Dies ist eine Diskussion zu Ebay: Positive Bewertung erpressen innerhalb des Forums Internetrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ebay: Positive Bewertung erpressen Wer wäre im Recht? Darf ein Verkäufer zu angegebenen Versandkosten nach der Auktion mehrmals zusätzliche Versandkosten verlangen? (Beispiel: xx Euro Versandkosten + xx Euro für zB Urlaub nehmen & auf Spedition warten + xx Euro zusätzlich für den Versand) Inwiefern kann man etwas gegen solche Verkäufer überhaupt unternehmen? Und wie sollte man sich als Käufer weiter verhalten? Bringt zB eine Anzeige etwas? Oder soll man nur eine negative Bewertung geben? Und darf ein Verkäufer eine positive Bewertung erpressen? Beispiel: Ich verschicke den Artikel nur, wenn zuerst positiv bewertet wird! |
| |||
| AW: Ebay: Positive Bewertung erpressen Nein! Dem fiktiven Verkäufer, eine nette E-Mail, schreiben das er doch bitte die Ware raus schickt, wenn es schon bezahlt ist und zwar zu den Konditionen wie eingestellt gewesen. Möge er das nicht tun, wird der Betrag der hoffentlich, auch wenn fiktiv, über Paypal bezahlt wurde, zurückgebucht und vom Kauf zurückgetretten. |
| |||
| AW: Ebay: Positive Bewertung erpressen Und wenn nicht über PayPal sondern per Überweisung bezahlt wurde? Nur mit Überweisung gibt es keinen Käuferschutz. Soweit ich weiß geht man doch einen bindenden Vertrag ein sobald man Höchstbietender ist und der Verkäufer sollte doch auch als privater Verkäufer somit verpflichtet sein die Ware zu liefern, oder? |
| |||
| AW: Ebay: Positive Bewertung erpressen Der Freundliche verlangt Zusendung des Artikels zum vereinbarten Preis innerhalb einer Woche, sonst würde er vom Verkauf zurücktreten und bei ausbleibender Rückzahlung das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Der Unfreundliche übergibt die Sache sofort einem Anwalt, der die vertragserfüllung erzwingt und dem Verkäufer auch noch seine Honorarkosten reindrückt. Der Wütende erstattet Betrugsanzeige und schreibt das dem verkäufer und macht dann weiter wie der Freundliche.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Ebay: Positive Bewertung erpressen Zitat:
er macht weiter, wie der unfreundliche. |
| |||
| AW: Ebay: Positive Bewertung erpressen Der Käufer würde den Artikel jedenfalls gerne haben wollen und nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Alle, vom Verkäufer nachträglich gemachten Konditionen, wurden vom Käufer erfüllt. Der Verkäufer will aber offensichtlich den Artikel nicht rausgeben, denn er würde sofort das Geld erstatten, wenn der Käufer nur die Bankverbindung mitteilt. Und innerhalb von 2 Tagen läuft die Frist für die Bewertung ab: Wird negativ bewertet (was der Verkäufer verdienen würde), wird der Verkäufer sich generell weigern den Artikel rauszugeben. Wird positiv bewertet (trotz der Lügen und der "Abzocke"), ist unschlüssig was passiert - ob der Artikel überhaupt jemals verschickt wird, oder ob der Artikel dann irgendwann doch mal ankommt. Wird garnicht bewertet, weil man weiterhin wartet und naiv-freundlich bleibt ob der Artikel irgendwann mal ankommt, freut sich der Verkäufer sicher riesig und ebenfalls ist unklar was dann passiert. Daher nun einfach in soeiner Situation negativ Bewerten & den Anwalt einschalten bzw. Anzeige erstatten? |
| |||
| AW: Ebay: Positive Bewertung erpressen in keinem fall sollte positiv bewertet werden. dann schickt der v nämlich nicht raus und behauptet nachher, er habe rausgeschickt und der käufer wär ja sehr zufrieden gewesen, was die bewertung "beweist". das gibt nur ärger. ich persönlich würde negativ bewerten. es gibt keinen grund solche leute zu schonen (auch wenn man dann mit üblen beschimpfungen rechnen muss...). die drohnung, entweder positiv bewerten oder es gibt keinen artikel, ist eine nötigung (nicht erpressung). kann man auch eine anzeige bei der polizei machen. es kann aber sein, dass das auf den privatklageweg verwiesen wird, da hat man dann nur noch "arbeit" damit aber sonst nix von. eine anzeige wegen betrug, würde mmn eingestellt, weil man sicher den vorsatz nicht bweisen kann. daher meine ich, das bringt auch nicht viel. wenn man den artikel möchte, würde ich das über nen anwältin machen. das recht dazu besteht jedenfalls. das risiko dabei ist lediglich, dass der verkäufer das teil nicht mehr hat und schon völlig pleite ist und man dann auf den kosten für die anwältin sitzen bleibt... |
| |||
"Ich streite mich wegen xx Euro nicht rum, da schmeisse ich den Artikel lieber auf den Müll!" und "Der (massive) Artikel ist kaputt gegangen, das Umzugsunternehmen ist drübergerollt", kurz darauf dann, "Es war kein Umzugsunternehmen, das waren Freunde von mir und ein Schrank ist drauf gefallen" und dann plötzlich "Schicken Sie mir nochmal zusätzlich xx Euro, dann geht der Artikel garantiert unbeschädigt raus" wo es doch offensichtlich ist, dass der Verkäufer die Ware nicht rausrücken will etc, weil er sich immer wieder weigert, obwohl man tut was er verlangt - wie sieht es dann aus? Hat man dann auch keine Chance? Ich mein, sowas sollte doch im Grunde als Beweis reichen, oder nicht? |
| |||
| AW: Ebay: Positive Bewertung erpressen Mein Gott, wenn man solche Mails von so einem Windhund kriegt, was diskutiert man dann überhaupt noch? Einfach negativ bewerten (aber Vorsicht: keine nicht beweisbaren Tatsachenbehauptungen), und dann schreibt man ihm zurück, dass der Artikel in einer Woche da ist, sonst Anwalt und Anzeige.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |