Dies ist eine Diskussion zu Anzeige wegen 10 Euro? innerhalb des Forums Internetrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Anzeige wegen 10 Euro? Person A versteigert einen neuen Artikel an Person B. Person B bezahlt per PayPal, aber leider an eine falsche Email Adresse ( die aber Person A gehört ). Person A macht Person B darauf aufmerksam und gibt die richtige Email Adresse ( die auch bei E*ay hinterlegt ist ) durch. Person B storniert die erste zahlung und schickt das geld wieder an die falsche Adresse, die 2. zahlung wird ebenfalls storniert. Person B schickt Person A nun eine Rechnung wegen 10 euro Stornogebühren, weil das Geld nicht vom Konto von Person B abgebucht werden konnte. Person B droht mit einer anzeige, wenn die Kosten nicht übernommen werden. Muss Person A, 10 euro Stornogebühren an Person B zahlen? danke für eure antworten! |
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? Zu den Stornogebühren kann ich nix sagen, aber zur Anzeige. Hier ist kein strafrechtlicher Sachverhalt gegeben. Es handelt sich rein um Zivilrecht, also kann auch keine Anzeige erstattet werden
__________________ Zitat:
|
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? Hallo Angelito, vielen Dank! Edit: Person A bekommt von Person B schreiben von PayPal kopiert, die sehr verdächtig (erfunden) klingen. Sollte Person A das bei paypal melden? |
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? hallo 2much, Warum Person B, Person A nach richtigstellung nochmal auf das falsche Konto überwiesen hat, ist mir schleierhaft. Es ist zwar die Mailadresse von Person A, allerdings ist darauf kein PayPal angemeldet. Das man auf eine PayPaladresse, mehrere email adressen anmelden kann, erfuhr Person A erst später. Person B ist ja der Käufer! Das Geld konnte nicht vom Konto von Person B abgebucht werden.... lg |
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? Irgendwie wird es immer unklarer! Person A hat also mehrer Adressen zu ihrem PayPal Account, aber erst später erfahren das das möglich ist? Vom Konto des Käufers konnte das Geld nicht abgezogen werden, wieso? Ich dachte das Problem lag beim Verkäufer? Ich checks ehrlich gesagt nicht
|
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? hey angelito, Person A hat 2 Email Adressen - 1 "geschäftliche" und 1 für z.b. Freunde. Bei E*ay war natürlich die Geschäftliche Verknüpft, im angebt stand allerdings die Email Adresse für freunde ( warum auch immer ). Bei PayPal ist nur die Geschäftliche Email Adresse gemeldet. Das "Problem" liegt hier bei Person B, dem Käufer. Person B will, das Person A ( 2x5euro) 10Euro "Stornokosten" übernimmt, weil es nicht vom Konto von Person B (käufer) abgebucht werden konnte ( obwohl ja nach ein paar stunden storniert wurde ) ich hoffe es ist verständlich |
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? Wenn´s nicht vom Käuferkonto abgebucht werden konnte, dann liegt das Problem ja nicht an den E-Mail Adressen, sondern am nicht gedeckten Konto des Kontos, oder? Dann sehe ich eh keinen Grund warum der Verkäufer was bezahlen sollte
|
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? Wenn doch die eine Mailaddi gar nicht bei Paypal hinterlegt ist, wie kann man dann darauf Geld überweisen? Und wenn die Stornogebühren durch Paypal gefordert werden, weil da jemand nicht genug Geld auf seinem Paypal-Konto hat (oder wie hab ich das zu verstehen?), dann ist das nicht das Problem des anderen.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Anzeige wegen 10 Euro? Ein Durcheinander. ![]() Der Verkäufer hat also die falschen Zahlungsinformationen angegeben. B versucht zu bezahlen, erfolglos. Denn Emailadresse Verkäufers ist nicht bei paypal angemeldet. Daraus folgte eine eventuelle Stornogebühr. Diese mögliche Gebühr hat der Verkäufer zu tragen, da falsche Zahlungsinformationen. Beim 2. Zahlungsversuch ist B aber selbst schuld, da er nun die richtige Zahlungsadresse kennt, aber trotzdem an die falsche Geld schickt. Sofern PayPal wirklich Stornogebühren bei falschen Empfängerdaten erhebt, hat der Verkäufer maximal 1 mal diese Kosten zu tragen, weil er lediglich ein mal den Storno zu verschulden hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |