Dies ist eine Diskussion zu Allgemein: Recht bei Privatkauf über Internetforen - Betrug innerhalb des Forums Internetrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Allgemein: Recht bei Privatkauf über Internetforen - Betrug Ich habe schon nach einem Allgemeinen Thread/FAQ gesucht, aber nichts gefunden! Das Thema ist doch sicher recht gängig, daher interessieren mich rechtliche Grundlagen und Urteile zu folgendem fiktiven Fall: Person A kauft bei Person B, über ein Internetforum einen Artikel. Die Summe wurde überwiesen, aber der Artikel kommt bei A nicht an. B meldet sich nicht mehr auf Mails von A - es wird von vorsätzlichem Betrug ausgegangen. Ein formeller Kaufvertrag besteht nicht, aber Nachrichten, welche Ware und Bezahlung betreffen. Person A hat definitv Bankdaten von Person B. Wie sollte Person A vorgehen? Vom Kauf zurücktreten (nach meinen Recherchen formlos möglich und der erste Schritt)? Und danach? Worauf sollte man schon VOR dem Kauf achten, damit man im Nachhinein keine Probleme bekommt? Gibt es Präzedenzurteile dazu? Folgende Fälle sind zudem interessant: 1.) Person A hat keine Adressdaten von Person B, lediglich die Bakverbindung 2.) Person A hat Adressdaten von Person B, welche über Personalausweiskopie etc. belegbar sind Welche Chancen bestehen hier gegen den Betrug vorzugehen? Ich bedanke mich für eure Mühe! |
| |||
| AW: Allgemein: Recht bei Privatkauf über Internetforen - Betrug Frist von 2 Wochen zur Nacherfüllung schriftlich setzen. Dann kann vom Kaufvertrag zurückgetreten werden oder auf Erfüllung des Kaufvertrages geklagt werden. Wegen dem Betrug: Anzeige bei der Polizei. Die Bankdaten sind ausreichend um den Menschen zu identifizieren. Ggf. wird auch die IP des Users in dem Forum beim Provider geprüft. |
| |||
| AW: Allgemein: Recht bei Privatkauf über Internetforen - Betrug Zitat:
Man braucht also nicht unbedingt auf Nummer sicher gehen und eine Persokopie einfordern oder andere Sicherheitsmaßnahmen treffen!? Ich finde das wirklich wichtig zu wissen. Den in X Foren gibt es Marktplätze, bei welchem die User munter handeln! Vielen Dank! |
| |||
| AW: Allgemein: Recht bei Privatkauf über Internetforen - Betrug Zitat:
Die Person könnte zwar das Konto eines Dritten angeben, aber dann ist der ggf. dran wegen Betruges. Das mit dem Bankkonto funktioniert. Die Polizei kann anhand der BLZ die Bank rausfinden und anhand der Kontonummer bei der Bank den Inhaber erfragen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| betrug, forum, internet, internetforum, privatkauf |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |