Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Hilfe bei internationalem Schiedsgericht

Dies ist eine Diskussion zu Hilfe bei internationalem Schiedsgericht innerhalb des Forums Internationales Recht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 10.04.2012, 19:17
Neues Mitglied

Keine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Froehde.Michael hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Hilfe bei internationalem Schiedsgericht

Hallo Forumler,

ich bin neu hier. Kurz zum Umstand: Bin Student einer Business School und wir spielen eine Schiedsgerichtsverhandlung nach. Jede Partei muss dazu zunächst ein Memorandum schreiben, später kommt es dann auch zur Verhandlung.

Der Fall: Eine französische (F) und englische (E) Fluglinie haben ein Abkommen getroffen eine bestimmte Verbindung gemeinsam anzubieten. Die englische Firma hatte Zweifel am Erfolg. Also hat sich die französische Firma verpflichtet sollten weniger als 10 Mio. € Einnahmen in einem Jahr entstehen, zahlt sie der englischen Firma 20% der Differenz zwischen Einnahmen und 10 Mio.
Sie einigten sich darauf die Einnahmen 2/3 (französische Firma) zu 1/3 (englische Firma) zu teilen. Die gemeinsamen Kosten sollten im selben Verhältnis wie die Einnahmen aufgeteilt werden.
Nach einigen mauen Jahren ist der Streitpunkt nun: Sollten die gemeinsamen Kosten auch 1:2 aufteilt werden oder entsprechend dem Verhältnis der Einnahmen nach der Zahlung dieser 20% der französischen Firma an die englische.

Beispiel: Einnahmen 6 Mio. gemeinsame Kosten 1,5 Mio. F bekommt 4 Mio., E bekommt 2 Mio. der Einnahmen. F zahlt außerdem an E 0,2*4Mio.=0,8 Mio. Das heiß am Ende bekommt F 3,2 Mio. und E 2,8 Mio. Soll F jetzt 1 Mio. der Kosten tragen oder nur 0,8 Mio.?

Wir müssen nun zuerst einmal entscheiden, ob wir englisches oder französisches Gesetz anwenden wollen.

Kann mir jemand helfen, wie ich entsprechendes French Law finde? Unser Professor hat uns einen englischen Case gegeben mit dem wir argumentieren könnten. Aber ich weiß nicht, wie ich nach französischem Recht suchen soll. Hatte nie eine Jura-Vorlesung.

VIelen Dank für jegliche Mühe und bitte verzeiht, falls ich etwas unjuristisch formuliert habe.

Liebe Grüße
Micha

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht