Dies ist eine Diskussion zu Die türk. Justiz, nicht immer anrufbar. innerhalb des Forums Internationales Recht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Die türk. Justiz, nicht immer anrufbar. ??? ich schrieb, "sie ist nicht jedem zugänglich" !!! wem dann? dem, der dem Staat nichts schuldet! Ja. Wer z.B. in der Türkei einen Mieter hat und der Mieter zahlt nicht, so sollte der Vermieter sich erst gar nicht bemühen den Mieter anzuklagen. Der Staat zuckt mit den Schultern und sagt "Sie haben ja gar keine Mieteinnahmen versteuert". Ok, er zahlt immer pünktlich (nur ich zahle keine Steuern aus Mieteinnahmen), am Ende des Mietvertrages oder wegen Eigenbedarf will ich ihn raus haben und er geht nicht. Räumungsklage zwecklos, der Staat zuckt mit den Schultern. Und überhaupt sollte ein Vermieter den türk. Staat nicht beanspruchen, wenn er keine Mieteinnahmen versteuert. Am Ende wird er Steuern nachzahlen müssen und Geldstrafe. Im Endeffekt ist für den Vermieter manchmal günstiger (billiger) , wenn er den Staat nicht benachrichtigt. Wenn der Staat von einem etwas zu bekommen hat (z.b. ausstehende Steuern) und der Bürger will z.B. zum Amt und will ein Dokument haben -, nichts Dokument, erst deine Schulden begleichen. - lieber Herr Staat. - Ja Bitte. - Ich muss Strom und Wasser beantragen. - Ich guck mal ob du mir was schuldest. - Ja, ich schulde. - Dann erst meine Kohle, dann Anschlüsse. -------- - Herr Staat. - Ja Bitte. - Will Reisepass. - Hast noch deine Schulden bei mir? - Jeep. - Mit dem Reisepass wird nichts. Mir persönlich gefällt die türk. Art. Wollte Euch mitteilen. -------- - Herr Staat. - Ja Bitte. - Habe einen sehr frischen Strafzettel in der Hand. Will den Betrag entrichten - Ahaa, ziemlich frisch. Da du innerhalb von 10 (oder 7?) Tagen gekommen bist gebe ich dir Rabatt (10 oder 15% -, habe den Prozentsatz vergessen) -------- Was mir sonst noch gefällt, war, dass an Feiertagen die gebührenpflichtige staatliche Einrichtungen wie Autobahn, Tunnel, Fähre nix kosten (!sofern sie staatlich sind!). In Großstädten wie z.B. Izmir, Istanbul, Ankara befördern öffentliche Verkehrsmittel in der Silvesternacht kostenlos die Fahrgäste. -------- Was mir an der Türkei gefällt (aber auch nicht gefällt) ist die Anwendung "wo kein Kläger, da kein Richter". Man kann ausgeraubt oder verletzt oder verprügelt, oder entführt, oder bestohlen werden etc. und das Opfer kennt den Täter, angenommen der Täter ist bereits dingfest gemacht worden. Wenn das Opfer keine Anzeige macht, läßt man den Täter laufen. Oder das Opfer kann eine Anzeige auch zurück nehmen. Aber wehe dem Täter, wenn das Opfer Anzeige erstattet. Gewaltsames eindringen in eine Wohnung gleich 32 Jahre. Warum mir diese Anwendung nicht gefällt, liegt darin: was ist wenn das Opfer Rache befürchtet und daher keine Anzeige erstattet? Ich nehme an, die Türkei hat eine Wahrscheinlichkeitsrechnung angestellt, nach der der Prozentsatz zu klein ist, dass ein Opfer aus Angst vor Rache keine Anzeige erstattet. |
| |||
| AW: Die türk. Justiz, nicht immer anrufbar. Im Sommer 2008 habe ich mitbekommen, dass ein Vermieter seit über 20 Jahren den Mieter nicht los wird. Und der Vermieter zahlt die Strom-,und Wasserrechnung des Mieters, weil der Vermieter die beiden Abo auf seinen eigenen Namen gemacht hatte, bevor ein Mieter einzog. Der Vermieter hatte die Mieteinnahmen nicht angegeben und der Mieter bekam dies mit. Der Vermieter ist bereit nachträglich Mieteinnahmen zu versteuern und sogar eine Geldstrafe zu akzeptieren. Der Staat bleibt kalt. Ich habe schon mitbekommen, dass der türk. Staat immer wieder den Vermietern anrät noteriell besigelte Mietverträge zu benutzen (beim Notar muss man aber Miethöhe und Mietdauer angeben und Mieten müssen per Bank überwiesen werden = Geld für Staat). Einfache Mietverträge ohne Sigel sind ungültig. -------- Im Herbst 2008 sind Angestellte des Finanzamtes durch alle Straßen gegangen, haben an jeder Tür geklopft und Informationen gesammelt, wer darin wohnt, ob als Eigentümer oder als Mieter, seit wann und wie hoch ist die Miete. Wenn sie eine leere Wohnung sahen, stellten sie anderen Mietern oder Nachbarn des Hauses die Frage, seit wann die Wohnung leer ist etc. Anscheinend ist die Türkei aber nicht geldgierig, obwohl sie bestrebt ist zügig zu kassieren. Aktion Herbst 2008, wer eine bestimmte Miethöhe überschreitet (ich glaube 500 YTL = ca 250 Euro) wurde erfasst. ======== wie man einen zahlungsunwilligen Mieter los wird: mit Amtshilfe. Ich habe in der Türkei einen Bekannten, der Chef im Baudezernat ist, den habe ich in seinem Amt besucht. Er versprach einem Mann Amtshilfe, besser gesagt Baggerhilfe, detailreich gesagt Abrisshilfe. Der Vermieter hat eine Werkstatt als Mieter, seit vier Jahren zahlt die Werkstatt keine Miete. Amtshilfe: Der Mann hat Antrag auf Abriß eines Gebäudes auf seinem Grundstück gestellt. Abreißen soll die tech. Abt. des Amtes. Da aber das Grundstück sechs Geschwistern gemeinsam gehört, sollte der Antragsteller ein Papier vorlegen, auf dem alle Grundstücksinhaber mit dem Abriß des Gebäudes einverstanden sind. Er legte das Papier vor. Im Antrag stand, dass die Werkstatt im Gebäude gemeinsames Eigentum der Geschwister ist. Ich nehme an, anschließend haben die Bagger das Gebäude auftragsgemäß platt gemacht. Ich habe den Abteilungschef gefragt, ob er kein schlechtes Gewissen hat und ob das nicht illegal ist was er macht. Alles legal, ich habe einen Antrag bekommen, alle Inhaber des Grundstücks haben unterschrieben, im Gebäude kein fremdes Hab und Gut. Auf die Frage, ob der/die Vermieter keine Angst vor Anzeige haben sagte er "vor welchem Mietvertrag sollen sie Angst haben"? ===== Geld vor dem türk. Staat verstecken? Unmöglich, höchstens unterm Kopfkissen. Wer eine Schrottkiste als Auto kauft, Wert von mir aus 20 Euro/Cent, bitte erst zum Notar. Dort muss man Ausweis und Steuernummer vorlegen. Für alles Mobilie und Immobilie muss man Ausweis & Steuernummer vorlegen. Wenn das Finanzamt deine Steuernummer eingibt, erscheint all dein Besitz, auch deine 20Cent-Kiste. Die Türkei will das duale Steuersystem einführen. Du gibst dem Finanzamt gegenüber dein Einkommen an und das Finanzamt sagt dir deine Ausgaben. Jetzt musst du erklären, wie du mit 10.000 Euro Jahreseinkommen eine Jacht im Wert von 50.000 Euro kaufen konntest. - Auf Kredit Herr Wachtmeister. - Du hast keinen Kreditantrag gestellt. ==== Die Türkei wird -so vermute ich- das Bargeld abschaffen. ==== Die Türkei überlegt, wie sie den Bürgern schmackhaft machen kann ihnen DNA abzunehmen. Ich bin dafür, so lange ich in der Türkei keine Straftat begehe, aber als Deutscher wird man mich -denke ich- eh nicht zur DNA-Probe auffordern. ==== Mit geklautem Auto unterwegs? Oder das Auto ist zur Fahndung ausgeschrieben? Dann bitte keine Tankstelle ansteuern. Erst muss der Tankwart das Kennzeichen eingeben. Keine Eingabe kein Sprit vom System. Polizei weiss sofort wo das gesuchte Fahrzeug gerade tankt. ==== Straftat begangen und jetzt auf der Flucht? Sinnloses unterfangen, wenn man zu der Tatzeit am Tatort ein eingeschaltetes Handy bei sich hatte. Nach der Tat kann man es für immer ausschalten, aber der Name ist bereits bekannt. Auffällig schnell die türk. Polizei/Jandarmerie bei der Täterergreifung. Ich bin auch für diese Praxis (Handybewegungsprofil zur Täterermittlung benutzen), ich will ja in einem sicheren Staat leben. In BRD überfährt ein LKW-Fahrer einen Parkplatzwächter und die Polizei darf von Toll-Collect das Kennzeichen nicht erfahren. Datenschutz wichtiger als Menschenleben, lieber einen Mörder unter Datenschutz verstecken als einen Mord aufklären zu helfen. ==== Gute Nact :-) jetzt ist 03:15 h |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |