Dies ist eine Diskussion zu Abchasien/Südossetien-Anerkennung durch Russland innerhalb des Forums Internationales Recht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Abchasien/Südossetien-Anerkennung durch Russland Irgendwie finde ich überhaupt nichts dazu, also ich meine keine Artikel oder ähnliches,welche aus völkerrechtlicher Sicht auf die Anerkennungsproblematik eingehen, konkret auf die Situation in Abchasien/Südossetien, keine aktuelle Stellungnahme. Oder suche ich falsch? Wenn also jemand vielleicht zufälligerweise über ähnliches gestolpert ist...bitte melden*g* Auch möchte ich wissen was man inhaltlich so ansprechen müsste (Aufbau): Ich dachte da an: -Erläuterung über die Situation in Abchasien/Südossetien/Georgien-> Georgienkonflikt, welcher ja schon lange andauert- also worum es geht, was wollen A u S... - Rolle Russlands in diesem Konflikt? -völkerrechtliche Anerkennung von Staaten, Sezession -Übertragung auf Situation in S und A -Gründe Russlands für eine Anerkennung -Gründe dagegen- Stellung des Großteils der Staatengemeinschaft diesbezüglich Der Knackpunkt ist eben, ich weiß nicht wie ich eine völkerrechtliche Anerkennung beurteilen soll. Hat jemand eine Idee?Jegliche Denkanstöße willkommen! |
| |||
| AW: Abchasien/Südossetien-Anerkennung durch Russland Hallo, danke für eure Antworten Das es möglicherweise ein Tabuthema ist, könnte man denken. Habe irgendwo gelesen dass es schon fragwürdig ist , warum man den Kosovo anerkennt, aber S und A nicht. Mag vielleicht an der Rolle Russlands liegen. Russland würde S u A mehr annketieren, die Präsenz russischer Streitkräfte diene nicht allein der Friedensstiftung-> Verstoß gegen Gewaltverbot, Einmischen in "innere Angelegenheiten", wirtschaftliches Interesse (?)... In den völkerrechtl. Zeitschriften in denen ich bisher nachgeschaut habe, war nichts. Was mich selbst auch verwundert hat. Ich hätte schon gedacht, dass irgendjemand sich in jüngster Zeit dazu geäußert haben müsste. Auch hat das Thema Anerkennung in der Staatenpraxis wohl mehr politische Bedeutung als rechtliche, zumindest habe ich das in einer Zusammenfassung gelesen. |
| |||
| AW: Abchasien/Südossetien-Anerkennung durch Russland Eine verfrühte Anerkennung kommt durchaus in Betracht, und die wäre wohl völkerrechtswidrig. |
| |||
| AW: Abchasien/Südossetien-Anerkennung durch Russland Hm,stimmt, daran dachte ich auch schon- (zumindest stolpert man hin und wieder darüber)- aber ich meine dass diese Unterteilung vielleicht schon etwas veraltet ist (?), kann mich aber auch täuschen, und man in der Praxis bisher nicht streng nach deklaratorischen oder konstitutiven Kriterien vorgegangen ist...ich dachte ich könnte mir das ersparen*g* |
| |||
| AW: Abchasien/Südossetien-Anerkennung durch Russland Danke für die vielen Tipps.Habe ja mittlerweile einiges dazu gelesen, doch so wirklich bin ich noch nicht zu einer "Lösung " gekommen, eher das Gegenteil. .. |
| |||
| AW: Abchasien/Südossetien-Anerkennung durch Russland Zitat:
Wer Anderen eine Schreibflüchtigkeitsfehler-Grube gräbt, sollte "nichtmal" auf die eigene Kommasetzung achten... |
| |||
| AW: Abchasien/Südossetien-Anerkennung durch Russland Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |