Dies ist eine Diskussion zu Literatur 2. Semester innerhalb des Forums Interessante Literatur für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Literatur 2. Semester Hallo, welche Lehrbücher könnt ihr denn für das 2. Semester Verwaltungsrecht udn Schuldrecht empfehlen. Als kleiner Vergleich; im ersten Semester mit Wessels/Beulke Strafrecht und Ipsen Staatsorganisationsrecht bin ich prima zurecht gekommen. |
| |||
| AW: Literatur 2. Semester Hallo! Am besten man nutzt die Literaturlisten aus der Uni. Diese werden idR in den Vorlesungen ausgelegt oder sind in den Fachschaften zu erhalten. Es gibt zwar allgemeingültige Werke, aber oftmals sprechen die Dozenten eine besondere Empfehlung aus, der man dann ruhig nachkommen sollte (wenn es sich nicht gerade um den Münchner Kommentar für schlappe 3000 handelt ). In den Buchläden Deiner Uni-Stadt sind für das laufende Semester auch meistens schon die "üblichen" Bücher hinsortiert. Wenn man sich nicht sicher ist, welches man nun lieber haben möchte: hinsetzen und drin blättern. Nicht jedes Standardwerk ist die ultimative Lösung aller Lernprobleme. Der eine kommt mit einem Buch gut zurecht, was der andere überhaupt nicht nutzen kann. Viele Grüße und viel Erfolg im Studium, Peter
__________________ ius respicit aequitatem Alle Angaben sind ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung! Bitte die REGELN des Forums beachten! Die FAQ (?) sind hier zu finden. ------------------------------------------- Bitte sehen Sie von Nach- und Rückfragen per PN oder eMail ab. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Foren. ------------------------------------------- Für den Inhalt etwaiger Links auf externe Webseiten ist ausschließlich deren Anbieter verantwortlich! |
| |||
| AW: Literatur 2. Semester Pieroth/Schlink, Grundrechte, C.F. Müller-Verlag für das öffentliche Recht. Rüfner/Muckel für das Besondere Verwaltungsrecht (NRW). Beliebt sind die Verwaltungsrechtslehrbücher von Ipsen (Staatsrecht I und II). Ich mochte diese Bücher aber nicht besonders. Für das Schuldrecht würde ich die Alpmann-Skripten empfehlen. Für den Einstieg steht dort alles einigermaßen sortiert drin. Die gängigen Lehrbücher sind allesamt zu dick, um den Überblick zu behalten. Irgendwann kannst Du Dich mit Brox/Walker, Besonderes Schuldrecht, und Schwab/Prütting, Sachenrecht, rumplagen. Das sind die "Koryphäen" und noch einigermaßen lesbar. Hände weg von Medicus, Bürgerliches Recht. Dieses Standardwerk liest sich gut, wenn man die (gesamte!) Materie kennt, ist am Anfang aber unverdaulich und führt nur zu Verwirrung. |
| |||
| AW: Literatur 2. Semester Für das öffentliche Recht (Staatsrecht, Grundrechte, Allgemeines Verwaltungsrecht) kann ich wärmstens das sehr exzellente Werk "Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler" von Steffen Detterbeck empfehlen. Trotz des Tittels eignet es sich hervorragend für Juristen.
__________________ Pugna et vince! |
| |||
| AW: Literatur 2. Semester Ok, der Thread ist schon etwas älter und der Fragensteller dürfte seine/ihre Bücher bereits zusammen haben, aber falls er mal von Jemandem gelesen wird, der auch gerade akut vor der gleichen Frage steht: Mir hat im Schuldrecht BT der Tonner gut gefallen. Ist weeesentlich dünner als z.B. Brox/Walker (irgendwas zwischen 100 und 200 Seiten, glaub ich - d.h. man hat eine höhere Motivation, drin zu lesen und man kann ihn besser irgendwohin mitnehmen, ohne sich gleich totzuschleppen! ), aber trotzdem habe ich auch nach häufigwn Gesprächen mit Brox/Walker-Lesern nie wichtige Themen gefunden, die der Tonner nicht behandelt hat!Die Themen werden kompakt dargestellt (aber eben ohne Wichtiges wegzulassen) und am Ende jedes Abschnitts gibts kleine Wiederholungsfragen, mit denen man selbst überprüfen kann, ob man's nur gelesen, oder auch gelesen und verstanden hat! ^^ Von den Profs wird der Tonner meist wegen seiner vergleichweise geringen Seitenzahl als "Schmalspurlehrbuch" beschimpft - allerdings hab ich wie gesagt bisher noch keine Lücke drin gefunden.
__________________ Ich mache keine Rechtsberatung, ich spekuliere nur wild in der Gegend herum! Falls ich Schwachsinn erzähle, möge mich bitte jemand korrigieren! ^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |