Dies ist eine Diskussion zu Literatur 1. Sem. innerhalb des Forums Interessante Literatur für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Literatur 1. Sem. hi wir nehmen mal an es gibt einen studenten der ab dem WS/07 anfängt jura zu studieren. welche bücher könnte man dieser person empfehlen? mfg |
| |||
| AW: Literatur 1. Sem. Hallo! Solche Fragen dürfen ganz normal gestellt werden, das muß nicht fiktiv sein. Die sehr konsequente Einhaltung der Forenregeln gibt aber "zwei Daumen nach oben" Sie werden in jedem Rechtsgebiet Literaturtipps erhalten und Sie sollten sich sodann in der Bibliothek einfach einmal die Bücher ansehen. Druckbild, Layout, Format - all das sind Punkte, die das Lernverhalten und den -erfolg beeinflussen. Man muß also selbst ein paar Seiten gelesen haben, um zu wissen, was gut für einen ist. Um eine Empfehlung zur Sache abzugeben, würde ich sagen: BGB AT: Tüthers, Stdaler, allgemeiner Teil des BGB Strafrecht AT: Wessels/Beulke öff Recht: Degenhart, Staatsrecht I
__________________ Gruß Augustus |
| |||
| AW: Literatur 1. Sem. Es gibt auch das Buch 500 Spezial-Tipps für Juristen von Jan Niederle; 120 Seiten, 7. Auflage 2007, 10,90.- Euro, ISBN 978-3-86724-108-3 ! Es soll helfen das Studium von Anfang an auf ein Prädikatsexamen hin zu organisieren. Du findest dort u.a. für das jeweilige Semester (für das 1. von S. 63-73) die richtigen Aufsätze, Literaturtipps usw. usf. Dann auch Tipps zum Thema: Wie lese ich schneller und besser und vor allem wie bleibt der Stoff im Gedächtnis? |
| |||
| AW: Literatur 1. Sem. Ich kenne ein paar der Damen und Herren "Ratgeber": Viele davon müssen das Wort "Prädikatsexamen" im Wörterbuch nachschlagen Was nicht heißen soll, daß die Bücher generell nichts taugen. Ich für meinen Teil habe nie eines davon gelesen - und es hat dennoch geklappt. Man sollte aber zumindest vorsichtig sein, wenn man für solche Ratgeber gutes Geld ausgibt.
__________________ Gruß Augustus |
| |||
| AW: Literatur 1. Sem. Zitat:
http://www.niederle-media.de/lebenslauf.pdf (Kenn ich nicht usw. usf. - bin einfach mal bei der Suche nach Definitionen über den Verlag gestolpert.) |
| |||
| AW: Literatur 1. Sem. ok, danke. das sollte erstmal reichen. |
| |||
| AW: Literatur 1. Sem. Wenn du noch nicht von den vielen Vorschlägen erschlagen worden bist, hier noch ein guter Verlagstipp! Die Lehrbücher von Rolf Schmid Verlag sind echt super! www.verlag-rolf-schmidt.de Gute Erklärung mit Bsp., Schemata, verschieden Ansichten werden dargelegt und mit Verweisen auf weitere Literatur (einschließlich Entscheidungen) LG |
| |||
| AW: Literatur 1. Sem. den rolf schmidt verlag kann ich auch nur empfehlen, sehr guter bücher wie ich finde. was meiner meinung mindestens so wichtig wie ein lehrbuch ist, ist ein fallbuch, dh fallschemata mit lösungen. das kann ich wirklich nur jedem ans herz legen, immer wenn man ein teilgebiet fertig hat es am fall verinnerlichen. denn theorie lernen, es aber auf den konkreten fall anwenden sind 2 paar schuhe, wie ich es letztes semester erfahren musste. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |