Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Lehrbuch, Script oder Karteikarten?

Dies ist eine Diskussion zu Lehrbuch, Script oder Karteikarten? innerhalb des Forums Interessante Literatur für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 07.01.2005, 10:26
Inhaber Juraforum.de

Blog-Einträge: 1
97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (997 Beiträge, 46 Bewertungen)  
Lehrbuch, Script oder Karteikarten?

Was nutzt Ihr eigentlich am liebsten? Also ich find Karteikarten eigentlich gar nicht schlecht. Da hat man immer gleich alles auf einen Blick.

#2 (permalink)  
Alt 07.01.2005, 13:59
Aktives Mitglied

Keine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ayla hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Lehrbuch, Script oder Karteikarten?

Ich benutze zu Beginn immer ein Lehrbuch, um mir einen groben Überblick zu verschaffen....Ich finde es nicht unbedingt ratsam, wenn man in eine neue Materie einsteigt, mit Karteikarten etc. zu beginnen. Allerdings zum richtigen Lernen sind sie wohl sehr gut! Ich habe noch keine, okay ich studiere auch noch nicht soooo lange (3.S.)- ich verstärke mir lieber mein Wissen anhand von Fällen- dabei verschaffe ich mir zugleich einen Überblick, wie man die einzelnen Normen anwendet (ich rede jetzt vor allem über ZivilR § StrafR)

#3 (permalink)  
Alt 08.01.2005, 09:02
Senior Mitglied

Keine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, SamM hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Karteikarten benutze ich gar nicht, ich kann damit einfach nicht richtig lernen. Ich nehme mir erst ein Buch oder besser ein Skript und versuche dann mit Übungsfällen das erlente nochmals zu durchdenken.
Meist fertige ich mir auch noch eine Überischt an oder greife auf bestehende Übersichten/Aufbauschemate zurück.
Für die Mannheimer und Heidelberger kann ich hier nur die Skripte vom Alpmann-Schmidt Kurs (Dr. von Mannstein) in HD empfehlen. !Sind nicht die normalen Skripte von AS.

#4 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 22:31
Boardneuling

Keine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Edip hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo @lle

Ich persönliche lerne am effektivsten mit den AS-Skripten. Die sind übersichtlich und man lernt anhand von konkreten Fällen, Lehrbücher sowie Dozenten wählen meistens den anderen Weg: erst die theoretische Einführung und (vielleicht) im Anschluss an diese einen problembezogenen Fall. Also konkretes Lernen am Fall mit Skripten, die allerdings sehr teuer sind, und zur Vertiefung kann man sich ja immer noch ein Lehrbuch oder einen Kommentar zur Seite legen.

grüße Edip

#5 (permalink)  
Alt 26.02.2006, 21:03
Neues Mitglied

Keine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, illi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Smile AW: Lehrbuch, Script oder Karteikarten?

Ich persönlich bevorzuge das Lernen mit Skripten. Beim durcharbeiten erstelle ich mir Mind Maps, die ich mir in regelmäßigen Abständen wieder ansehe, um das Gelernte zu behalten. Karteikarten beinhalten oft zu viele Infos auf einmal und lassen sich nicht so gut erweitern wie Mind Maps.

#6 (permalink)  
Alt 25.07.2006, 14:54
Neues Mitglied

Keine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura@Ddorf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also ich kann für einen (kurzen!) Einstieg die Skripten von Jan Niederle sehr empfehlen (sind billig und übersichtlich). Danach benutze ich meistens ein Buch aus der Reieh "Die Fälle". Zusätzlich bieten "Die Schemata Band II" einen guten Überblick über den Aufbau. So bin ich bis jetzt durch jede Klausur gekommen

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht