Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Gute Zivilrechts-Skripte und Fallbücher fürs 3. Semester

Dies ist eine Diskussion zu Gute Zivilrechts-Skripte und Fallbücher fürs 3. Semester innerhalb des Forums Interessante Literatur für Jurastudenten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 21.02.2011, 12:07
Boardneuling

Keine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Gute Zivilrechts-Skripte und Fallbücher fürs 3. Semester

Hallo liebe Kollegen

Ich komme nun ins dritte Semester an der Uni Erlangen und habe leider meine Probleme im Zivilrecht Habe zwar schon meine halbe Zwischenprüfung beisammen,(Grundlagenfach und Grundrechts-ZP) schreibe jedoch in ZR II a und b nächstes Semester ZP und muss außerdem die BGB AT/SchuldR Abschluss-Klausur (wg. Krankheit) wiederholen.

Kann mir jemand wirklich gute Skripten und vor allem klausurähnliche Fallbücher zu,

-gesetzliche Schuldverhältnisse
-vertragl. Schuldverhältnisse
-BGB AT
-SchuldR
-Erb/FamR

nennen?

Habe bisher mit Hemmer und Niederle gearbeitet jedoch gefiel mir der SchuldR-Hemmer weniger, die Niederle dagegen empfand ich als ansprechender, jedoch nicht wirklich wissenschaftlich...

Danke im Vorraus!

#2 (permalink)  
Alt 21.02.2011, 14:08
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2885 Beiträge, 241 Bewertungen)  
AW: Gute Zivilrechts-Skripte und Fallbücher fürs 3. Semester

Niederle ist super. Was willst du dich mit wissenschaftlichem Blabla befassen, wenn du für ne Klausur lernst?

#3 (permalink)  
Alt 21.02.2011, 15:43
Boardneuling

Keine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, neujuri hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Nun ja mir fiel zB beim KV auf, dass praktisch nie auf die essentialia negotii und ähnliche Feinheiten eingegangen wurde. Es wurde schlichtweg von einer "Einigung" gesprochen (Für einen wirksamen KV bedarf es einer Einigung, welche durch übereinstimmende WE zustande kommt). Ist das nicht etwas sehr knapp? In unseren Übungen waren diese Lösungen weit detailierter.

#4 (permalink)  
Alt 21.02.2011, 20:26
Senior Mitglied

97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)  

Zitat:
Nun ja mir fiel zB beim KV auf, dass praktisch nie auf die essentialia negotii und ähnliche Feinheiten eingegangen wurde. Es wurde schlichtweg von einer "Einigung" gesprochen (Für einen wirksamen KV bedarf es einer Einigung, welche durch übereinstimmende WE zustande kommt). Ist das nicht etwas sehr knapp? In unseren Übungen waren diese Lösungen weit detailierter.
Wenn es bezüglich der essentialia negotii keinerlei Probleme gibt, ist es in einer Klausur absolut tödlich hierzu breite Ausführungen zu machen.
Praktisch ergibt sich dies schon daraus, dass du diese Klausur nie im Leben rechtzeitig zu einem Ende bringen wirst.

Beim Schreiben einer Klausur, kommt es nicht darauf an möglichst viel Detailwissen zu presentieren.
Du solltest immer daran denken, dass der Klausurersteller in einer Klausur sozusagen Nüsse/Ostereier versteckt hat, die von seinen Prüflingen gefunden und geknackt haben möchte. Der Klausurenersteller bzw. der Korrektor ist somit jemand, der sich diebisch freut, wenn die suchenden Prüflinge sich auf diese rätselhaften Eier/Nüsse stürzen und versuchen diese zu knacken.
Jeder Prüfling der ziellos nebendran im Gras herumstochert hat das Klassenziel verfehlt.

Was heißen will, dass von dir in der Klausur erwartet wird, die Probleme des Falls zu erkennen und somit dementsprechend Schwerpunkte zu setzen. Wenn du dich aber in der Klausur mit unproblematischen Nebensächlichkeiten (die u.U. grundsätzlich auch-aber nicht hier- interessant sein können) beschäftigst, wird dir vom gelangweilten Korrektor, der auf bestimmte Schlagwörter, Definitionen und Argumentationen wartet, unterstellt, dass du nicht verstanden hast worum es in der Klausur geht.

Literaturtipps:

Niederle fand ich immer ganz gut um schnell in ein bislang unbekanntes Thema hineinzufinden. ( wenn es besonders schnell gehen musste, dann auch gleich mit den Hörbüchern dazu... )

Zum Lernen mochte ich immer die BMR Skripte. In Gießen konnte man die Bücher auch in jedem Buchladen erwerben ohne das Repetitorium besuchen zu müssen.

Die Bücher von Reiner Wörlen (Lernen im Dialog) fand ich ebenfalls toll.

Zu meiner Zeit waren wegen der überaus verständlichen Sprache auch die Bücher vom Rolf Schmidt Verlag beliebt. Es hieß aber damals noch, dass man diese ab und an mit Vorsicht genießen solle. Wie das heute ist, kann ich natürlich nicht wissen

Ja und dann gibt es natürlich die Skripten von Hemmer, Alpmann, Ach so Verlag, Fall Verlag....

Also dann liebe Grüße
Siobhan

#5 (permalink)  
Alt 28.02.2011, 13:14
Boardneuling

Ich bedanke mich vielmals für die ausführliche Antwort! Lediglich fand ich im Internet nicht die benannten BMR-SKripten... Gäbe es dafür vlt einen Link?

#6 (permalink)  
Alt 28.02.2011, 15:25
Senior Mitglied

97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)97% positive Bewertungen (483 Beiträge, 48 Bewertungen)  

Hi,
das schöne an den BMR Skripten ist, dass sie kurz und prägnant sind und gerade nicht eine ganze Schrankwand vereinnahmen.

Für das gesamte Zivilrecht (mit Arbeitsrecht; Gesellschaftsrecht und ZPO) gibt es daher nur ein Buch.

http://bmr-jura.de/lernbuch_zivilrecht.html

Unter dem angegebenen Link findest du auch Leseproben.

Also dann liebe Grüße
Siobhan

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht