Dies ist eine Diskussion zu Allgemeine Studienliteratur innerhalb des Forums Interessante Literatur für Jurastudenten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Allgemeine Studienliteratur Hallo, ich interessiere mich für ein Jurastudium. Gibt es Standardlehrbücher, die unabhängig von der Hochschule gelesen werden sollten, oder ist die Auswahl der Lehrwerke immer von der jeweiligen Uni abhängig? Danke |
| |||
| AW: Allgemeine Studienliteratur Hallo, Die Auswahl des Lehrbuchs ist grundsätzlich immer Geschmackssache, vor allem was das Layout und den Inhalt angeht. Es wird immer Autoren geben, die einem so gar nicht passen, weil sie sehr viele lange und verschachtelte Sätze benutzen oder zu kurz oder zu lang zu einem Problem Stellung nehmen. Auch das Layout ist wichtiger als man denkt, weil man es sich nicht wirklich leisten kann, mitten im Absatz den Überlick zu verlieren oder wild im Buch herumzublättern, weil schlecht auf ein zusammenhängendes Thema verwiesen worden ist. Es ist in der Regel so, dass zu Beginn jedes Semesters der jeweilige Dozent entweder eine Literaturempfehlung in Form einer Liste herausgibt oder kurz dazu Stellung nimmt, welches Buch er selbst benutzt oder für geeignet hält. Es kann Vorteile haben das empfohlene Buch zu benutzen, weil die Vorlesung sich dann eng am Buchaufbau orientiert und der Dozent eventuell empfiehlt ein Thema im Buch nachzuarbeiten. Nachteile sind natürlich die inhaltliche Wiederholung des Stoffes, den man schon verstanden hat und der vielleicht langweilig zu lesen ist, sowie das fehlen einer anderen Meinung. Es gibt keinen echten Standard, aber als "Klassiker" für Erstsemester haben sich im Zivilrecht der "Brox / Walker - Allgemeiner Teil des BGB", im öffentlichen Recht "Staatsrecht I" (Maurer), "Staatsrecht" (Degenhardt) und "Staatsorganisationsrecht" (Ipsen), sowie im Strafrecht "Strafrecht Allgemeiner Teil" von Wessels/Beulke bewährt. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |