Dies ist eine Diskussion zu Zustimmungsersetzung abgelehnt - Warum ? innerhalb des Forums Insolvenzrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Zustimmungsersetzung abgelehnt - Warum ? folgender Sachverhalt: Mutter leiht Tochter Geld zum Kauf eines PKW. Schriftl.Schuldschein wird erstellt. Zur Sicherheit wird das Fzg auf die Mutter angemeldet ( Steuer ), diese behält auch den Fzgbrief. Versnehmer ist Tochter. Im Laufe der Jahre verliert das Fahrzeug massiv an Wert, bis nur noch ein geringer Wert übrig bleibt. Im nun anstehenden Insolvenzverfahren wird beim Antrag auf Zustimmungsersetzung, Schuldschein, sowie Kaufvertrag eingereicht. Der 2. Gläubiger ist damit nicht einverstanden, mit der Begründung, das Fahrzg gehört der Mutter und kann somit nicht als Schulden angerechnet werden und droht sogar mit Beschwerde, sollte der zuständige Richter sich für die Zustimmungsersetzung entscheiden. Meine Fragen nun: 1. Ist der Schuldschein nicht gültig? 2. Selbst wenn das Fzg rechtlich als Eigentum der Mutter ist, der entstandene Wertverlust gehört doch zu den Schulden der Tochter? oder nicht? 3. Welche Möglichkeiten bleiben ? nur noch die Insolvenz ? Für schnelle Antworten wäre ich wirklich dankbar? grüße sonnenschein11 |
| |||
| AW: Zustimmungsersetzung abgelehnt - Warum ? Wahrscheinlich schon zu spät, aber ich antworte mal trotzdem. Der Sachverhalt ist für meine Begriffe etwas konfus vorgebracht, aber ich versuche es trotzdem mal. Wenn die Mutter der Tochter Geld leiht, damit diese ein PKW kaufen kann, wird die Tochter Eigentümerin des PKWs. Sie hat dann Geldschulden bei der Muter. Was stand denn in dem "Schuldschein?" Was für eine Zustimmungsersetzung meinst du?
__________________ Read more, learn more, change the globe - NAS - |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |