Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

insolvenz und namensrecht

Dies ist eine Diskussion zu insolvenz und namensrecht innerhalb des Forums Insolvenzrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 20:33
Neues Mitglied

Keine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nbates hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question insolvenz und namensrecht

nabend!

folgende annahme:

horst ist selbständig mit einem grösseren internetportal. er ist geschäftsführer des unternehmens. das unternehmen verlegt nur ein einziges portal, nennen wir es mal wurstwasser. wurstwasser ist meinetwegen ein onlinemagazin für leckere diätdrinks. wurstwasser wird verlegt von der horst gmbh, deren geschäftsführer wie gesagt horst ist.

aus irgendwelchen gründen steht die horst gmbh vor der insolvenz. die namensrechte an wurstwasser gehören aber nicht der horst gmbh, sondern horst persönlich.

jetzt die frage: wenn die horst gmbh konkurs anmeldet, bleiben die namensrechte zu wurstwasser dann tatsächlich aussen vor und sind von der konkursmasse getrennt? kommt mir ein bisschen einfach vor, denn wurstwasser war/ist das einzige produkt der horst gmbh - und das seit meinetwegen über 15 jahren. die namensrechte sind zudem in diesem fall das einzige, was auch nur ansatzweise von wert ist. zählen diese nun nicht zur konkursmasse, so wäre die insolvenz für horst ja eine billige nummer: er würde kaum etwas verlieren, da nichts von wert der gmbh gehört, er verliert zwar seine einlage, kann dann aber die namensrechte von wurstwasser noch ordentlich versilbern. lässt sich das wirklich so einfach trennen? kann ich mir mit meiner jugendlichen laienhaftigkeit einfach nicht vorstellen. freue mich über ansatzpunkte!

danke und gruss

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht