Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Wohnrecht, Rückübertragungsrecht oder Niesbrauch ?

Dies ist eine Diskussion zu Wohnrecht, Rückübertragungsrecht oder Niesbrauch ? innerhalb des Forums Immobilienrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 09.12.2006, 14:38
Neues Mitglied

Keine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, goldi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Lightbulb Wohnrecht, Rückübertragungsrecht oder Niesbrauch ?

Möchte Wohnhaus auf meine Frau unendgeltlich übertragen. Güterstand = Gütertrennung. Über alle Bankgrundschulden liegen Löschungsbewilligungen vor.

Möchte aber gleichzeitig folgendes erreichen:
- die Eintragung eines Rechtes, das absolut nicht pfändbar sein soll- (Schutz und Absicherung gegenüber meiner Einzelfirma, sollte es dieser Firma mal schlecht gehen)
- Gleichzeitig sollte dies auch so gestaltet sein, dass bei einer eventuellen Scheidung weder meine Frau noch irgend ein anderer mit dieser Immobilie vor meinem Tod etwas anfangen kann.

Mir schwebt dabei ein unendgeltliches, lebenslanges Wohnrecht 1. Rang ohne Möglichkeit der Überlassung an einen Dritten vor.- (wenn das bei einem ganzen haus überhaupt geht)

oder erreiche ich mit einem Rückübertragungsrecht oder Niesbrauch eine bessere Variante?

#2 (permalink)  
Alt 09.12.2006, 15:09
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3157 Beiträge, 220 Bewertungen)  
AW: Wohnrecht, Rückübertragungsrecht oder Niesbrauch ?

Am besten mal einen Notar fragen und sich beraten lassen. Der Übertragungsvertrag muss notariell erfolgen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht