Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Übernahme einer Immobilie bei Trennung

Dies ist eine Diskussion zu Übernahme einer Immobilie bei Trennung innerhalb des Forums Immobilienrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 22:32
Neues Mitglied

Keine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, crazyandy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Übernahme einer Immobilie bei Trennung

Hallo zusammen,

ich hätte mal folgende Frage und sage schon mal Danke für eventuelle Antorten.

Mann und Frau leben in einer nicht eheähnlichen Gemeinschaft. Sie kaufen sich eine Immobilie, wobei die Frau als alleinige Eigentümerin im Grundbuch eingetragen wird, da sie noch Anspruch auf Eigenheimzulage hat. Die Kredite für die Abzahlung laufen auf beide.

Jetzt kommt es zur Trennung. Frau möchte ausziehen und Mann möchte gerne die Immobilie behalten.

Was ist generell möglich um die Immobilie zu übertragen? Muss nochmal die komplette Grunderwerbssteuer gezahlt werden, die ja schonmal gezahlt worden ist oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Der Notar meinte es wird die Hälfte der Schulden zugrundegelegt für die Steuer.( Immobilie wurde erst vor kurzem erworben ).

Muss die bisher gezahlte Eigenheimzulage zurückgezahlt werden? Ich nehme mal an das der Anspruch der noch ausstehenden Eigenheimzulage verfällt, da der Mann zuviel verdient.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Gruss Andreas

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht