Dies ist eine Diskussion zu Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen Ehepaar X hat sich zusammen ein Haus gekauft. Nach 2 Monaten zieht Ehefrau X aus dem Haus aus und zahlt für die Schulden des Hauses nicht weiter. Damit Ehemann X das Haus behalten kann zahlt dessen Sohn (der auch mit im Haus wohnt) ihm monatlich einen Betrag von ein paar Hundert Euro. Mündlich vereinbaren die beiden, dass der Sohn weiterhin bezahlen soll und später das Haus bekommt. Nach 7 Jahren muss der Sohn jedoch beruflichbedingt in eine andere Stadt ziehen und kann deshalb nicht weiter seinem Vater Geld geben. Da dieser Vater das Haus nicht alleine tragen kann, entschließt er sich das Haus zu verkaufen und sich von dem "Gewinn" eine Eigentumswohnung zu kaufen. Von dem Gewinn soll sein Sohn 10.000,- Euro bekommen, obwohl dieser seinem Vater das 4-5 fache in den letzten Jahren gezahlt hat. Könnte der Sohn den gezahlten Betrag einklagen, auch wenn nichts schriftliche vorliegt? Der Vater vertritt die Meinung, man könne die gezahlten Beträge als Miete ansehen. Es besteht aber weder ein Mietvertrag und auch hat der Vater bei seiner Steuererklärung keine Mieteinnahmen angegeben. Liebe Grüße Night77 |
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen M.M. nach nein, Wenn nichts schriftlich vereinbart wurde, hat der Sohn wohl Pech. |
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen Hat denn der Vater in all den Jahren die Lebenshaltungskosten für die kleine Familie getragen? Dann sollte der Sohn das Thema ad acta legen. Ansonsten lässt sich der Vater vielleicht in einem ruhigen Gespräch noch zu einer etwas höheren Zahlung überreden...? Rein rechtlich sehe ich es auch so, dass der Sohn wohl keine Ansprüche geltend machen kann. |
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen ......interessante Konstellation, wobei der Beitrag eben anstelle von Mietzahlung ein familienbezogener Beitrag zu den Lebens-und Unterhaltskosten war. Eine angenommene Darlehensleistung seitens des Sohnes sehe ich nicht. Lg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen Die Nebenkosten, wie Strom und Wasser waren in den Beträgen des Sohnes mit inbegriffen. Die Kosten für Nahrung, Trinken hat der Sohn selbst getragen. Wenn man die 650 Euro als Nebenkosten ansehen will, finde ich das schon etwas viel. |
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen Zitat:
Da ich die Situation nach Verkauf des Hauses aber nicht einschätzen kann (vielleicht ist ein realer Verlust entstanden, an dem sich -rein moralisch gesehen- auch der Sohn "beteiligen" sollte, da er auch den Komfort eines Hauses genossen hat), kann ich auch nicht beurteilen, inwiefern sich jetzt - grob gesagt - der Vater wirklich zu Lasten des Sohnes "bereichert". |
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen Beim Verkauf des Hauses ist kein Verlust entstanden. Im Gegenteil, beim Verkauf wurde nicht nur der ursprüngliche Wert erziehlt, sondern obendrein noch Gewinn gemacht. Liebe Grüße Night77 |
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen Eventuell erfreut sich der Sohn später einmal über die ererbte Eigentumswohnung, bzw. Anteilen daraus? Ansonsten bliebe nur privates und hartnäckiges Verhandeln mit dem Vater, ohne zugleich die Bande aufzukündigen. Lg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen Zitat:
|
| |||
| AW: Schulden vom Haus mit abgezahlt u.bei Verkauf nur 1/5 zurück bekommen Ich glaube der Vater läßt nicht mit sich verhandeln, da dieser schon angedeutet hat, dass der Sohn keinerlei rechtliche Möglichkeiten hat mehr Geld zubekommen und froh sein kann, dass er überhaupt was bekommt. Ist schon traurig, was Geld aus Menschen machen kann. Da bin ich echt froh, dass ich nicht so einen Vater habe. Ich danke euch ganz herzlich für eure Meinungen. Liebe Grüße Night77 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |