Dies ist eine Diskussion zu Riesen Baum auf den Nachbargrundstück innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Riesen Baum auf den Nachbargrundstück Ich hätte hier einen fiktiven Fall: Angenommen Person XYZ hat vor ca 20 Jahren ein Grundstück gekauft und ein EFH darauf errichtet. Ca. 1,60 m von seiner Grundstücksgrenze entfern stand eine zu diesen Zeitpunkt noch recht überschaubare Buche. Mittlerweile ist dieser Baum allerdings so groß, dass seine Äste ca 5 m auf das Grundstück von Person XYZ ragen. Könnte Person XYZ die Äste auf seinen Grudstück stuzen lassen bzw. hätte er Anspruch auf Fällung des Baumes? Wenn dies das falsche Forum ist gebt mir einfach bescheid, ich bin mir da nicht so sicher. Besten Dank schonmal für eure Hilfe. MfG roadster4ever |
| |||
| AW: Riesen Baum auf den Nachbargrundstück Das wäre eigentlich was für das Nachbarrecht, aber egal. Bäume sind ja genau genommen auch Immobilien, ich habe noch nie einen Baum herumflitzen sehen. Der Anspruch auf die Fällung dieser großen Pflanze ist längst verjährt. Die überhängenden Äste hingegen muss XYZ nicht dulden. Er kann dem Eigentümer des Baumes eine angemessene Frist setzen, bis wann die Äste entfernt werden müssen. Wenn die Frist fruchtlos verstreicht, kann XYZ selbst die Äste kappen (nur den Teil, der sich über seinem Grundstück befindet!!!) und bei Bedarf die Äste sogar behalten, z.B. als Brennmaterial. Wenn für die Entfernung der Äste eine Firma beauftragt wird, so muss XYZ zunächst in Vorleistung gehen und die Rechnung bezahlen, kann die Rückerstattung dieser Kosten dann aber vom Eigentümer des Baumes verlangen und gegebenenfalls einklagen. |
| |||
| AW: Riesen Baum auf den Nachbargrundstück Hi Ich dachte weil es ja auch um Grundstücke geht wär ich hier richtig. Also gibt es keine legale Möglichkeit den Baum loszuwerden, oder doch eine Hintertür???? |
| |||
| AW: Riesen Baum auf den Nachbargrundstück Die einzige legale Möglichkeit wäre ein starker Wind, der den Baum umkippen lässt. Oder der Baum ist nachweisbar krank, so dass er gefällt werden muss, weil er eine Gefahr darstellt. Etwas anderes wüsste ich nicht. Doch, ein Erdbeben oder Vulkanausbruch in der Nähe. Sonst gips nix. |
| |||
| AW: Riesen Baum auf den Nachbargrundstück Super, dann hoffe ich mal auf den Vulkan neben dem Teich :-) Besten Dank |
| |||
| AW: Riesen Baum auf den Nachbargrundstück Zitat:
|
| |||
__________________ Gruß Volker H. Wenn Sie mich verstanden haben, habe ich mich undeutlich ausgedrückt |
| |||
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |