Dies ist eine Diskussion zu Notkamin-Nutzung in Wohnanlage für Kaminofen erlaubt? innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| AW: Notkamin-Nutzung in Wohnanlage für Kaminofen erlaubt? nun lese ich noch etwas anderes aus deinen Zeilen. Du gehst offenbar davon aus, daß der Kaminnutzer das Gemeinschaftseigentum für seine "ureigensten Zwecke nutzen" möchte. Auf diesen Ansatz kam ich noch gar nicht. In meiner Denkweise möchte der Kaminnutzer den Kamin mitbenutzen, jeder andere Miteigentümer kann das genauso. Mein Vergleich ist der Radlkeller, in den jeder sein Rad parken kann (bis er voll ist) und nicht einen Abstellplatz auf dem Grundstück aus deinem Beispiel, den dann wohl nur ein einzelner benutzen würde. |
| ||||
| AW: Notkamin-Nutzung in Wohnanlage für Kaminofen erlaubt? Zitat:
Zitat:
Ein Interesse der Gesamtheit der Wohnungseigentümer nach billigem Ermessen liegt ja gerade nicht vor. Hier soll nur das Privatvergnügen eines Sondereigentümers befriedigt werden! Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Notkamin-Nutzung in Wohnanlage für Kaminofen erlaubt? Zitat:
Allerdings bin ich mir nicht bewusst, dass ich mich so unverständlich ausdrücke... Auch bezog sich die ursprüngliche Frage auf den einzelnen und nur darauf konnte ich eingehen. Jeder andere darf auch nur dann, wenn ein entsprechender Beschluss der Gemeinschaft vorläge! Egal wie viele, es wird immer ein Sondernutzungrecht sein müssen! Zitat:
|
| |||
| Also, alle Eigentümer haben sich nun in der letzten Eigentümerversammlung (ohne Beschluss) darüber geeinigt, dass jeder, der den nutzen will, auch nutzen darf. Vorrausgesetzt der Kaminkehrer überprüft und stimmt zu. Die Kosten werden von denen getragen. die den Kamin nutzen. Grüße Felice |
| |||
| Das Vorgehen erachte ich als sinnvoll. Bin selbst nach wie vor der Auffassung, daß es sich hier um einen Fall des § 15 III WoEigG handelt. Leider haben einige Kapitalanleger in der von mir betrachteten WEG gemeint, sie müssten anderen das verbieten, was sie privat in ihren eigenen Häusern machen. So wurde die Kaminnutzung per WEG-Beschluss mit ca. 55% Mehrheit abgelehnt. Nun darf sich die Justiz der Sache annehmen. Ich kann in diesem Forum über weitere Entwicklungen berichten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |