Dies ist eine Diskussion zu Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe ich bräuchte dringend Euren Rat. Angenommen ein Makler hat mit dem Verkäufer einer Immobilie einen Vertrag. Nun bringt der Makler einen Interessenten. Es kommt allerdings keine Einigung zu Stande. Der Interessent unterschreibt einen Hinweis, dass 3,57% Provision fällig sind!!!!!!! Was passiert, wenn der Makler plötzlich nicht mehr da ist? Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung zu dem Fall schildern würdet :-) Lieben DANK! Sabine Geändert von Sabine-Maier (02.04.2009 um 14:04 Uhr). |
| |||
| AW: Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe Was sagt das Rechtsgefühl? Hat der Kaufinteressent das Objekt durch den Makler "kennen gelernt"? Dann besteht dieser Provisionsanspruch natürlich. (Ansonsten wäre es ja eine feine Musterlösung, Provisionen generell zu umgehen: Makler schleppt Interessenten an, Vertrag wird gekündigt, Objekt wird verkauft. Wäre ein bischen zu einfach, oder?) |
| |||
| AW: Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe (neue Lage) Hi, vielen Dank für Eure Hilfe. Sowas dachte ich mir leider auch. Sonst wären Makler ja unnötig. Jetzt ist aber noch ein Problem aufgetaucht. * der erste Kontakt war zum 1. Makler Provsion bleibt * 3 Tage nach dem Erstkontakt zum 1. Makler kommt ein 2. Makler mit Alleinvertrag. * Der Verkaufspreis ist jetzt um einiges niedriger bei Makler 2. * Die Verkäufer waren mit der Tätigkeit des 1. Maklers nicht zufrieden, deshalb der 2. Makler==> Dieser Vertrag wird jetzt auch gekündigt. Frage: Kann der 2. Makler mit einem Alleinvertrag auch Provision verlangen? Obwohl ich ihn weder kontaktiert noch jemals mit Ihm zu tun hatte, und obwohl Makler 2, erst einige Tage nach Erstkontakt zu Makler 1 offiziell aufgetaucht ist? Ich also faktisch bei Erstkontakt mit Makler 1. ja nichts von Makler 2 ahnen konnte? Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich sicherlich niemals Makler 1 mit einem Höheren Ausgangspreis kontatkiert. Kann ein Makler mit Alleinvertrag sowas verlagen? Der erste Makler hat nämlich keinen Alleinvertrag???? Ist da jetzt die einizige Möglichkeit sich gütlich mit beiden Maklern mit einer angemessenen Provision zu einigen? Oder sitze ich jetzt in der Falle wegen dem 2. Makler und dem Alleinvertrag? Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe... Ich bin Euch sehr dankbar, für jeden Rat, da aufgrund dieses Mistes wahrscheinlich meine Traumwohnung weg ist :-( 100000000000000000DANK!!! Sabine Geändert von Sabine-Maier (02.04.2009 um 14:07 Uhr). |
| |||
| AW: Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe Wenn der 2. Makler das Objekt nicht vermittelt hat, dann fällt auch nur Provision für Makler 1 an. Bitte beachten Sie auch weiterhin die Forenregeln - sonst dürfen wir nicht antworten! |
| |||
| AW: Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe (neue Lage) Zitat:
|
| |||
| AW: Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe Ähm, ich dachte der Fall wäre fiktiv... Verkäufer: Willi Kaufinteressent: Hans Makler 1: Herr Schnautzenkautz Makler 2: Herr Trüllülü Hans hat das Haus ja von Herrn Schnautzenkautz nachgewiesen bekommen. Nun ist es egal, ob Herr Trüllülü jetzt einen Alleinauftrag hat. Der Nachweis des Objektes fand ja vorher statt. Dass Herr Trüllülü nun alleine am Markt anbieten darf, gilt ja nur für die Zeit ab dem Maklervertrag. Er kann ja unmöglich verlangen, dass er auch in der Vergangenheit Alleinvermarktungsrechte hat. Da Hans das Haus von Herrn Schnautzenkautz vorgestellt bekam, kann Herr Trüllülü natürlich das gleiche Haus nicht mehr als unbekannt vorstellen. Allerdings muss Hans, falls Herr Trüllülü ihm jemals das gleiche Haus anbieten würde, diesem auch sagen, dass er das Objekt schon kennt. Sollte Hans natürlich gegenüber Herrn Trüllülü auch einen Objektnachweis unterzeichnen, wäre dies natürlich persönliches Pech, und er müsste ggf. zweimal Provision zahlen. Jedenfalls bedeutet ein Makleralleinauftrag nicht, dass während des Bestehens dieser Dauer das Haus überhaupt gar nicht verkauft werden darf. Ein Makleralleinauftrag ist keine Verfügungsvollmacht über das Objekt! Nun zu den Kaufpreisen: Es ist irrelevant, zu welchem Preis welcher Makler das Objekt angeboten hat, denn der Makler hat ja keine Vormundschaft gegenüber Willi, dem Verkäufer. Nur Willi entscheidet, zu welchem Preis er seine Unterschrift unter den notariellen Kaufvertrag setzt. Also ist es egal, ob Herr Trüllülü nun einen niedrigeren Kaufpreis auf seinem Exposé stehen hat. Wenn Willi und Hans glücklich beim Notar sitzen, und das Haus für einen Preis XY über die Bühne geht, zahlt Hans die Provision an Herrn Schnautzenkautz. Simple, isn´t it? |
| |||
| AW: Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe Ich war zu faul einen ausführlichen Beitrag zu verfassen...... Gibt gleich ein Pünktchen! |
| |||
| AW: Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe Hi, Sorry erstmal, es geht natürlich um einen rein fiktiven Fall :-) 10000000000000 DANK für Euren Rat, und Danke für die ausführliche Antwort !!!! :-) Ich bin Euch echt so dankbar!!! Sabine Geändert von Sabine-Maier (02.04.2009 um 14:08 Uhr). |
| |||
| AW: Maklerprovisoion bitte dringend Hilfe (neue Lage) Hi, nein der fiktive Käufer hate niemals und zu keinem Zeiptunkt Kontakt zu Makler 2. Lediglich zu Makler 1. Hast Du Erfahrungswerte, auf wieviel sich rein fiktiv Makler ihre Provision schrumpfen lassen? Dazu muss ich Sagen, fiktiver Makler 1 ist zweimal mit dem fiktiven kaufinteressenten beim Verkäufer. Der fiktive Makler 1 hatte keine Aufwendungen (außer Mails und 2x Anfahrt) Käufer ergreift das Wort da der fiktive Makler 1 nichts tut), und spricht aktiv. VIelen Dank für Deine Meinung!!! Sabine |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |