Dies ist eine Diskussion zu Maklergebühr - ab wann gerechtfertigt innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||||
| AW: Maklergebühr - ab wann gerechtfertigt Zitat:
Ich versuch`s nochmal zu erklären: Grundsätzlich gilt als einziges der § 652 BGB (und viele darauf gerichtete Gerichtsurteile): (1) Wer für den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrags oder für die Vermittlung eines Vertrags einen Mäklerlohn verspricht, ist zur Entrichtung des Lohnes nur verpflichtet, wenn der Vertrag infolge des Nachweises oder infolge der Vermittlung des Mäklers zustande kommt. Wird der Vertrag unter einer aufschiebenden Bedingung geschlossen, so kann der Mäklerlohn erst verlangt werden, wenn die Bedingung eintritt. D.h. Ein Makler verkauft/vermietet nicht, er muss nur eine Vertragsgelegenheit Nachweisen, um seine Provision zu verdienen! Allerdings bedarf es dazu vorher eines Maklervertrages (der auch konkludent zustande kommen kann). Auch sind an den Nachweis sehr hohe Anforderungen gestellt! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe ich konnte zur Klärung einigermaßen verständlich ausführen! |
| |||
| AW: Maklergebühr - ab wann gerechtfertigt Lange Rede, kurzer Sinn: Der Mäklerlohn ist ein Erfolgshonorar (BGB § 652 Satz 1 Halbsatz 2: "..., wenn der Vertrag infolge des Nachweises oder infolge der Vermittlung des Mäklers zustandekommt"). Abweichende Vereinbarungen (erfolgsunabhängiges Honorar) stimmen mit dem gesetzlichen Leitbild nicht überein und sind gem. BGB § 307 unwirksam (Soergel/Lorentz Rn 87).
__________________ Gruß Volker K. Wenn ich Ihnen helfen konnte, würde ich mich über eine positive Bewertung (oben rechts) freuen |
| |||
| AW: Maklergebühr - ab wann gerechtfertigt Zitat:
Zitat:
Das nur am Rande. Mit dem Problem der Eingangsfrage hat es wenig zu tun! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |