Dies ist eine Diskussion zu Hauskauf von Privat, jedoch Makleralleinvertrag abgeschlossen innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hauskauf von Privat, jedoch Makleralleinvertrag abgeschlossen ich hoffe, mir kann jemand helfen: - Familie X hat DIREKT Kontakt zu einem Hausverkäufer aufgenommen (keinerlei Kontakt über den Makler) - Der Hausverkäufer hat jedoch einem Makler einen Alleinauftrag erteilt -> dieser läuft zum 28.02.2008 aus - der Hausverkäufer hat den Makler bereits von "seinen" Interessenten erzählt und gefragt, wie er sich verhalten soll. Makler: "da werden wir uns schon einig" - Familie X möchte mit dem Hausverkäufer verhandeln - um die Maklerprovision zu umgehen. Nun die Fragen: 1.) Ist es möglich, die Kaufabwicklung schon VOR DEM 01.03.08 zu tätigen, ohne, dass dem Makler die Provision zusteht ? 2.) Falls nicht, gibt es so eine Art "Vor-Kaufvertrag" - den Käufer und Verkäufer vor dem 01.03. abschließen könnten - und der auch bindend ist - damit sich beide Seiten auf der sicheren Seite befinden? 3.) Was passiert, wenn der Makler plötzlich einen Käufer bringt? MUSS der Hausverkäufer jeden Käufer annehmen? 4.)Was würden Sie dem Hausverkäufer raten ??? Freue mich auf Tipps + Ratschläge ! Danke |
| |||
| AW: Hauskauf von Privat, jedoch Makleralleinvertrag abgeschlossen Wie kam denn der Kontakt von Familie X zum Verkäufer zustande? |
| |||
| AW: Hauskauf von Privat, jedoch Makleralleinvertrag abgeschlossen Der Kontakt zu dem Verkäufer kam durch Freunde/Bekannte zustande. Von dem Makler hörte Familie X erst bei dem 1. Besichtigungstermin. |
| |||
| AW: Hauskauf von Privat, jedoch Makleralleinvertrag abgeschlossen Dann sollte zumindest für den Käufer keine Grundlage für eine Maklergebühr gegeben sein. Beim Verkäufer kommt es auf den genauen Wortlaut im Maklervertrag an - wenn explizit ein "privater" Verkauf ausgeschlossen wurde, hat der Verkäufer die Maklerprovision zu zahlen. |
| |||
| AW: Hauskauf von Privat, jedoch Makleralleinvertrag abgeschlossen Sehe ich genauso ! |
| |||
| AW: Hauskauf von Privat, jedoch Makleralleinvertrag abgeschlossen Vielen Dank für die Antworten ! Ich hoffe, das hilft mir jetzt weiter. |
| |||
| AW: Hauskauf von Privat, jedoch Makleralleinvertrag abgeschlossen So gesehen hätte die Frage zum 01.03.08 mit kurz und bündig ein NEIN ergeben! Maklers Spruch, "Wir werden uns schon einigen", hätte schon das Leuchten in seinen Augen erklärt Lg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |