Dies ist eine Diskussion zu Hauskäufer zahlt nicht innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hauskäufer zahlt nicht Wie wäre der rechtliche Rahmen für den Verkäufer A, der seine Immobilie über einen Makler anbietet und darüber einen Käufer findet, wenn dieser zum Vertragsziel nicht gezahlt hätte. Angenommen der Käufer behauptet, dass er das Geld nicht nur von der Bank bekäme und somit keine Grundschuld von dritter Seite eingetragen würde, dann müsste das Geld wohl von seinem Konto recht unkompliziert eingehen. Wenn das nicht passieren würde, und der Verkäufer auf Vertragserfüllung besteht, hätte er dann eine Chance an sein Geld zu kommen? Wäre der Käufer regresspflichtig für Zinsschäden, die dem Verkäufer entstehen? Probleme hätte der Verkäufer wohl auch mit seiner Bank wegen der Auflösung seiner alten Darlehensverträge... Man stelle sich vor, es ginge um die Existenz des Verkäufers und dessen schwangere Frau bekommt kurz vor der Geburt die Krise wegen der aktuellen Situation. Was könnte der Verkäufer tun, um die Situation in den Griff zu kriegen? Viele Grüße, Thomas |
| |||
| AW: Hauskäufer zahlt nicht So ganz habe ich den Sachverhalt nicht verstanden. Immobilienverkäufe werden normalerweise über einen Notar abgewickelt. Der Notar hat ein ausgeklügeltes Instrumentarium, um Störungen zu vermeiden bzw. damit fertig zu werden. So ist der Käufer z.B. ab dem vereinbarten Tag der Kaufpreiszahlung zu Zinszahlungen verpflichtet. Das steht alles im notariellen Kaufvertrag drin. Wenn der Verkäufer allerdings kein Geld hat, nützt das alles nichts. Dann wird der Kaufvertrag wieder rückabgewickelt.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Hauskäufer zahlt nicht Zitat:
|
| |||
| AW: Hauskäufer zahlt nicht Nun, da der Kaufpreis fällig gewesen sein dürfte, bietet sich an, eine letzte Mahnung an den Käufer zu schicken, um ihn in Verzug zu setzen(falls er Verbraucher ist). Sodann kann man einen Anwalt, dessen Gebühren als Verzugsschaden reguliert werden können, mit der Eintreibung des Kaufpreises beauftragen.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Hauskäufer zahlt nicht Zitat:
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Hauskäufer zahlt nicht Hallo und danke für die Antworten, nach nunmehr zweiwöchigem Verzug sind dem fiktiven Käufer die Ausreden immer noch nicht ausgegangen aber der Verkäufer hat nun die Ausreden satt und geht genervt zum Notar. Ich unterschreibe nie wieder einen Vertrag als Verkäufer, wenn keine schriftliche Zahlungszusage einer Bank als Vertragsbestandteil bei Unterschrift vorzulegen ist..... Viele Grüße, Thomas |
| |||
| AW: Hauskäufer zahlt nicht Na dann, wird es nunmehr echt Zeit! Bitte halte uns auf dem Laufenden! Denke an die Verzugszinsen, welche bereits geschuldet werden. Lg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Hauskäufer zahlt nicht Hallo an alle, die sic interessiert haben. Der Käufer ist nun seit 5 Wochen in Verzug. Klage scheint sinnlos, da der Käufer scheinbar ein Betrüger ist, der nach Recherchen wohl überall Schulden hat. Ich frage mich nur, wie ein Mensch einen Notarvertrag unterzeichnen kann, wenn er weiß, dass nichts geht. Ich bin fassungslos, zumal ich den Mann ein paar Tage vor Termin reingelassen habe und er hat eine kleine Baustelle hinterlassen... Dummheit wird sofort bestraft.... |
| |||
| AW: Hauskäufer zahlt nicht Ist er denn immer noch drin? Kenne einen ähnlichen Fall, da war der vermeintliche Käufer über ein halbes Jahr drin und hat das Haus verwüstet und sogar fest eingebaute Gegenstände (z.B. Heizung) mitgenommen/verkauft. Wenn er noch drin ist, pass bloß auf, sonst hast du auch 'ne Ruine. Viele Grüße |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |