Dies ist eine Diskussion zu Grundschulden und mehr... innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Grundschulden und mehr... ich hoffe dringend auf ein bisschen Hilfe. Mal angenommen A und F sind verheiratet und besitzen ein Grundstück, an dem (noch während der Ehe) eine Grundschuld zur Sicherung eines Kontokorrentkontos des A bestellt wurde. Nun lassen sich die beiden scheiden. F nimmt daraufhin einen Kredit auf um ein Geschäft zu eröffen und unterschreibt die neue Zweckerklärung für ihren Ehemann A mit. Nun geht ihr Geschäft aber pleite und die Bank will das Geld. Dies zahlt zunächst ihr Ex, in der Hoffnung, dass die F ihm das Geld irgendwann zurückzahle. Dies tut sie jedoch nicht, sodass die Bank dem A das Geld (auf seinem Kontokorrentkonto) gutschreibt. Die Frage wäre dann, welche Ansprüche hat die Bank. Darf sie in das Grundstück vollstrecken, an dem beide Miteigentum haben. Die Bank hat auf alle Fälle einen Anspruch auf Rückzahlung des Darlehens, sofern dieses wirksam zustande kam. Dies ist ja fraglich, weil F für A die Zweckerklärung zur Sicherung des Darlehens mitunterschrieben hat (Fall von Stellvertretung, GoA?). Sie hat auch einen Anspruch auf Duldung der Zwangsvollstreckung. Ich bin nur nicht sicher gegen wen sie den Anspruch hat. Gegen A? Oder beide? Weil sie sind ja jeweils zu 50% Eigentümer... Des weiteren bin ich nicht sicher, ob die Grundschuld nicht auf den A übergegangen ist, durch seine Abzahlung des Kredites. Dann hätte sie den Anspruch ja nur gegen A oder nicht? Alles in allem merkt man, Sachenrecht ist nicht mein Thema :-) Aber vllt kann mir hier jemand einen kleinen Hinweis geben. Wäre sehr dankbar. Lieben Gruß |
| |||
| AW: Grundschulden und mehr... Ich schreib die auch und stehe auch auf dem Schlauch. Schon neue Erkenntnisse? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |