Dies ist eine Diskussion zu Finanzierung mit Lebensversicherung statt Tilgung innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Finanzierung mit Lebensversicherung statt Tilgung ich mache mir gerade über folgeden Situation Gedanken: Nehmen wir mal an, ein Ehepaar habe ein Haus gekauft und vor langer Zeit eine solche Finanzierung abgeschlossen: Nun stehe im Vertrag, dass die Tilgung bei Fälligwerden besagter Lebensversicherung erfolgen soll. Nehmen wir weiter an, dass der Alleinverdiener das Ende der Vertragslaufzeit nicht erlebt, also früher stirbt. Weiter nehmen wir mal an, dass die Lebensversicherung längst nicht so viel abwirft, wie damals optimistisch geplant und beraten wurde. Was würde dann passieren? Die Versicherung zahlt die Todesfallleistung aus, aber die würde ja vorne und hinten nicht reichen... Und könnte man dann überhaupt tilgen oder müsste der Kredit noch viele Jahre weiterlaufen oder wird gar eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig? Fragen über Fragen... Was sollte in so einer Situation passieren. ich meine mal vor Ewigkeiten was im Fernsehen gesehen zu haben, dass die Bank in besonderen Fällen nur die Versicherung bekommt und damit zufrieden sein müsste. Aber genau weiß ich das nicht mehr. vielen Dank für eure Antworten! PS: Falls das besser nach "Bankrecht" passt, bitte verschieben :-) |
| |||
| AW: Finanzierung mit Lebensversicherung statt Tilgung Hier ist offensichtlich die LV zu knapp berechnet worden, wahrscheinlich inklusive nicht garantierter Überschussanteile. Das hält die Raten niedrig und macht optisch einen günstigeren Eindruck als das Annuitätendarlehn. Nur, leider ist durch die Wirtschaftslage nix mit Überschussbeteiligung. Fahrlässig! Letztendlich wird die LV beim Erlebens- oder auch Sterbensfall fällig, und wenn es im Vertrag so drin steht, wird der Kredit (oder besser ein Teil davon) mit der LV-Summe getilgt. Eine Vorfälligkeitsentschädigung darf in diesem Fall nicht anfallen, weil die Bank sich ja dazu bereiterklärt hat. Die Restsumme bleibt allerdings offen, und ich sehe auch keinen Grund, warum sie für die Bank verfallen sollte. Sonderfälle, in denen die Bank Pech gehabt hat, kenne ich nicht - vielleicht ein anderer hier? Mucki? Tiger?
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Finanzierung mit Lebensversicherung statt Tilgung Die LV ist an die Bank abgetreten und diese wird daraus bedient. Für den Teil, der zur Deckung nicht ausreicht, muss ein neuer Kredit aufgenommen werden. Die Bank verschenkt nichts! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |