Dies ist eine Diskussion zu Finanzierung bei Immobilienkauf innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| |
| |||
| AW: Finanzierung bei Immobilienkauf Man liest sehr viel.....auch von Zwangsversteigerungen weil irgendwann die Raten nicht mehr bezahlt werden können! Finger weg, wenn nicht mindestens 20 % Eigenkapital vorhanden sind. |
| |||
| AW: Finanzierung bei Immobilienkauf Vielen Dank. Mal angenommen, der Fall könnte passieren und der Kauf wird durch einen Finanzvermittler und eine Bank geregelt. Wäre es denn rechtlich unanfechtbar oder ist der Käufer immer der Dumme? |
| |||
| AW: Finanzierung bei Immobilienkauf Was heißt hier rechtlich unanfechtbar? Ein abgeschlossener Vertrag ist gültig, egal von wem er vermittelt wurde. |
| |||
| AW: Finanzierung bei Immobilienkauf Wenn der Finanzvermittler das Blaue vom Himmel verspricht, ist das in meinen Augen keine korrekte Beratung. Meist stimmt dann auch mit der Immobilie etwas nicht. Hier gibt es umfangreiche Rechtsprechung, Stichwort "Schrott-Immobilien". Letztlich kommt es aber immer auf den Einzelfall an, und den kann (und darf) ich nicht beurteilen.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Finanzierung bei Immobilienkauf Hallo an alle! Vorab gesagt, dass ich seit 1998 erfolgreich als selbständiger und freier Makler mit Spezialisierung auf Hypothekendarlehen tätig bin. Grunsdätzlich bieten Kreditinstitute Hypothekendarlehen bis zu einer Beleihungsgrenze von 80% an, einige auch bis zu einer Beleihungsgrenze von 100%, dann natürlich mit Konditionsaufschlägen. D.h. der Kaufpreis kann voll abgedeckt werden. Die Kaufnebenkposten sollten, nach Möglichkeit, als Eigenkapital vorhanden sein. Jedoch gibt es auch Kreditinstitute, welche diese ebenfalls mitfinanzieren. Sofern über i.d.R 80% finanziert wird, ist ggf. auch eine Splittung des Gesamtdarlehens in einen vorrangigen und nachrangigen Part denkbar, ist jedoch ein Rechenexempel. Generell wird eine gute Boniität des Kunden und eine Schufa- Auskunft ohne Negativmerkmale vorausgesetzt. Zum Thema "Schrott- Immobilien": Jedes Objekt wird bei den Kreditinstituten eingewertet, um in Erfahrung zu bringen, ob dieses eher günstig, eher teuer, oder zu einen markgerechten Preis erworben bzw. beliehen werden soll. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, welche natürlich auch schon durch Kunden an mich herangetragen wurden. Bei diesen "Ausnahmen" wurden teils mit Erfolg rückabgewickelt, nachdem ein Gericht hierüber entschieden hatte. Wie schon oben geschrieben, wird jeder Fall einzeln geprüft. Im Allgemeinen gilt bei Immobilienfinanzierungen immer : Je mehr Eigenkapital, desto Besser! Natürlich sollte jeder Kaufinteressent einfach mal eine Haushaltsrechnung aufmachen um zu schauen, ob das/ die Darlehen und die laufenden Nebenkosten auch langfristig getragen werden können. Gruß ccrash6 |
| |||
| AW: Finanzierung bei Immobilienkauf Ich habe folgende Erfahrung gemacht: der Verkauf meiner Eigentumswohnung wurde dadurch erschwert, dass die Kaufinteressenten mind. zu 90% finanzieren wollten - trotz guten Einkommens haben die ortsansässigen Banken die Finanzierung bei allen verweigert und unisono mind. 20% Eigenkapital verlangt. |
| |||
| AW: Finanzierung bei Immobilienkauf Die meisten Interessenten wenden sich natürlich erstmal an Ihre Hausbank vor Ort, jedoch ist es ratsam sich im Folewege auch einfach mal an überregional tätige und unabhängige Hypothekenmakler zu wenden. Diese haben natürlich mehrere Kreditinstitute im Agebot und können somit meist günstigere Finanzierungsvarianten herausfiltern und/oder die Finanzierung günstiger aufteilen. Oftmals ist bei hohen Beleihungsausläufen auch einen Einbindung der KfW von Vorteil. MfG ccrash6 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |