Dies ist eine Diskussion zu Eigennutzung von Wohnung in Vermietobjekt! innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Eigennutzung von Wohnung in Vermietobjekt! eine Mietwohnung im 2 Familienhaus soll nach Sanierung,(Leerstand) aus privaten Gründen selbst genutzt werden . Bisher wurden beide Wohnungen steuerlich abgesetzt. Leerstand und Sanierung seit 3 Jahren . Kann der Fiskus Steuern zurückfordern die bisher abgeschrieben wurden . Wie lange kann die Sanierung der anderen Wohnung noch dauern wenn aus Geldmangel nicht weiter saniert werden kann. Das Haus war vor der Sanierung vermietet und soll nach Abschluß der Sanierung auch weiter vermietet werden. MfG Andreas |
| |||
| AW: Eigennutzung von Wohnung in Vermietobjekt! Hallo, ich kenne die gesetzlichen Regelungen nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß das Finanzamt der Meinung sein wird, daß die Sanierung, die man steuerlich ja angesetzt hat, für eine anschließende private Nutzung dann nicht mehr steuerfrei ist und die Steuervergünstigung komplett (und bei ihnen üblicherweise auch sofort) zurückverlangt. Daß man hinterher wieder ausziehen möchte, wenn das ganze Haus saniert ist, wird sie erstmal nicht interessieren ... bis man dann wieder auszieht. Wie lange das Finanzamt stillhält, wenn eine Sanierung nicht voran kommt, weiß ich auch nicht, ist auch sicher viel vom Finanzamt abhängig, aber 3 Jahre sind da sicher schon sehr lange, da hätte die Sanierung längst fertig sein müssen (daß man kein Geld hat, interessiert das Finanzamt in der Regel nicht) Aber, ich würde mit diesen konkreten Fragen einfach mal zum Finanzamt gehen und den zuständigen Sachbearbeiter aufsuchen, diese sind oft sehr hilfreich (und auch großzügiger?) wenn sie vorher informiert werden, was man vorhat und warum, als wenn sie mit "Tatsachen" konfrontiert werden, wo man sich hinterher um Details und Gesetze (und deren Auslegung) streiten muß. Evt. kann eine befristete Eigennutzung ja genehmigt werden und die dadurch gesparte Miete beschleunigt dann die Sanierung, so ist allen geholfen (denn das Finanzamt hat auch lieber Einnahmen bei Vermietung/Verpachtung, als Ausgaben )Gruß Huutsch |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |