Dies ist eine Diskussion zu Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? innerhalb des Forums Immobilienrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? ich habe hier eine "Aufgabe", über deren Lösung ich mich sehr freuen würde. Die Fakten: Nehmen wir an, ein Käufer (K) hat ein Haus über eine Immobilien-Internetplatform gefunden (keine Makler-Homepage!). Er nutzt das Kontaktformular und bittet darin den Makler (M) um die Information, wie weit der nächste Nachbar entfernt ist, da er ein Objekt in absoluter Alleinlage sucht und diese Information nicht aus der Internet-Anzeige hervorgeht. M ruft K zurück und informiert ihn, daß es sich um eine Alleinlage-Immobilie handelt. K will einen Besichtigungstermin, jedoch weist M ihn darauf hin, daß es sehr schwierig ist, beim Eigentümer einen Termin zu bekommen, verspricht jedoch, sich wieder zu melden. Noch am selben Tag sucht K mit den aus der Anzeige hervorgehenden Informationen (Nur Ort und Ortsteil, keine Straße!) nach dem Haus, findet es und trifft zufällig den aktuellen Bewohner dort an ! Dieser zeigt das Haus gern und nach weiteren Besichtigungen und Besprechungen einigt man sich auf einen Preis (unter dem durch M angebotenen Kaufpreis) und der Kauf findet statt. Etwa 3 Wochen nach Notartermin erhält K eine Rechnung des Maklers (5.9% des vom Makler ursprünglich im Internet veröffentlichten Kaufpreises). Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich M seit dem 1. und einzigen Telefonat nicht mehr gemeldet ! Was sagen nun die Spezialisten? Hat der Makler eine Handhabe? Könnte in der Internet-Anzeige irgendetwas gestanden haben, was K dem M gegenüber verpflichtet? Vielen Dank im voraus und viele Grüße Dakota |
| |||
| AW: Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? Was stand im Internet-Angebot unter Maklerprovision? - Bitte genau! Wie begründet der Makler in der Rechnung?- Nachweis oder Vermittlung? |
| |||
| AW: Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? Hallo Schielu, auf der Rechnung steht VERMITTLUNG... und das mit der Anzeige ist leider ein Problem... Im Internet ist sie natürlich nicht mehr drin und der Ausdruck, den sich K damals gemacht haben, ist nicht auffindbar. Eventuell hat der Bankangestellte von K noch eine Kopie, dieser ist aber erst Dienstag wieder verfügbar. Die Internetplatform kann keine Daten wiederherstellen, da dies nur 14 Tage nach Löschung des Angebots möglich ist. Was KÖNNTE denn dringestanden haben, damit der Makler eine Handhabe hat? Vielen Dank schonmal Dakota |
| |||
| AW: Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? Zitat:
Zitat:
Wie dem auch sei, er hat weder einwandfrei den Vertragspartner nachgewiesen noch vermittelt und m.E. ist auch kein rechtsgültiger Maklervertrag zustande gekommen (Mit dem Provisionsverlangen im I-net würde es mir noch leichter fallen)! In dem Tread steht dazu einiges drinne, vielleicht hilft es: http://www.juraforum.de/forum/t248141/s.html |
| |||
| AW: Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? Hallo Schielu, vielen Dank schonmal! K hat nichts unterschrieben, es gab nichtmal ein persönliches Treffen geschweige denn etwas schriftliches in anderer Form (außer eben der I-net-Geschichte). Auch der VERkäufer hat zu keinem Zeitpunkt etwas schriftliches mit dem Makler ausgemacht. Danke für den Thread, werde ich mir jetzt nochmal durchlesen! Viele Grüße Dakota |
| |||
Zitat:
Aber lies mal den Tread, da kommt rüber, was ich meine (glaub`ich). Ansonsten gerne zu Diensten! |
| |||
| AW: Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? tjaaaaaaaaa... jetzt wirds spannend! wie ist die Definition von VERMITTLUNG? Ab wann handelt es sich um eine VERMITTLUNG ? In diesem (natürlich fiktiven) Fall hat in der Internetanzeige auf jeden Fall ein Prozentsatz gestanden, aber da die Anzeige nicht mehr existiert, weiß man leider keinen genauen Wortlaut. Kann es denn wirklich sein, daß ein Makler nur für das Einstellen einer Immobilie im Internet Geld bekommt? ICH WERDE MAKLER !!! |
| |||
| AW: Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? Meiner Ansicht nach steht dem Makler die Courtage zu. Das Haus wurde durch seine Anzeige entdeckt. Dass er nicht mehr zurück gerufen hat ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass der Verkäufer ihm den Kontakt zum Käufer mitgeteilt hat. Warum dann noch Termin machen? Der Käufer war ungeduldig, machte sich auf Spurensuche und hatte Glück, den Verkäufer anzutreffen. Dafür kann der Makler ja nichts. |
| |||
Zitat:
In Deinem Fall gab es keine Vermittlung, nicht mal einen korrekten Nachweis da der Makler Dir nicht den möglichen Vertragspartner genannt hat. |
| |||
| AW: Courtage trotz mangelnder Makler-aktion ? Was in der Anzeige genau stand ist ja nun nicht mehr nachvollziehbar, da der Käufer sie nicht mehr hat, und der Makler hat natürlich die Anzeige gelöscht, da das Objekt nicht mehr angeboten wird. Einen Maklervertrag muss der Käufer doch überhaupt nicht haben. Den hat der Verkäufer mit dem Makler abgeschlossen. Dann ist auch entscheidend was in diesem Vertrag steht, denn es besteht die Möglichkeit, dass der Verkäufer gar nicht Privat verkaufen kann/darf, solange wie der Maklervertrag läuft! Interessant wäre aber nun, ob der Makler beim Notartermin präsent war oder sein wird. Folgende Situation, um das zu verdeutlichen was ich meine: Interessent sieht sich das Objekt über den Makler an. Interessent gibt die Informationen an einen Bekannten weiter. Dieser Bekannte setzt sich mit dem Verkäufer direkt in Verbindung und wird kaufen. Auch in diesem Fall hat der Makler ein Recht auf seine Courtage! Er muss es nur nachweisen/beweisen können... Es wäre schlauer gewesen, wenn der Käufer sich anhand des Fotos in der Anzeige auf die Suche nach dem Haus gemacht hätte, ohne zuvor den Makler angerufen zu haben. Aber auch dann ist wichtig was der Makler und der Verkäufer vertraglich ausgemacht haben. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |