Einzelnen Beitrag anzeigen

#2 (permalink)  
Alt 15.08.2003, 00:11
Susi Susi ist offline
Boardneuling

Keine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Susi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Hallo Pezzi,

ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

Also 1 Grundstück, 4 gleichberechtigte Eigentümer und eine Grundschuld lastend auf dem Grundstück für alle Eigentümer?!?

Natürlich könnt Ihr auch bei einer anderen Bank die "Umschuldung" (ich nehme an es geht um eine neue Zinsvereinbarung?) finanzieren. Da Ihr eine gemeinsame Grundschuld eingetragen habt, wäre es aber günstig wenn alle bei der gleichen Bank sind. Sonst müsste die Grundschuld "geteilt" werden. D.h. die alte Bank tritt Anteile an die neue/n Bank/en ab. Aber vermutlich wird keine Bank einen Vorrang der anderen Banken dulden, so daß evtl. ein Gleichrang eingetragen werden muß.

Wenn Ihr zu einer anderen Bank geht, bitte nicht nur auf das Zehntel besseren Zins schauen. Im Regelfall will die andere Bank im Grundbuch eingetragen werden. D.h. Kosten für die Abtretungserklärung der Grundschuld + Kosten für den Vollzug der Abtretung im Grundbuch (+ falls Grundschuld geteilt wird auch noch evtl. Kosten für die Bildung von Teilgrundschuldbriefen ....) Bedeutet: In vielen Fällen ist es günstiger bei der bisherigen Bank zu bleiben (und vielleicht mit Konkurrenzangeboten zu wedeln um die Zinsen noch etwas zu drücken)

Eigentlich recht ungewöhnlich was Ihr gemacht habt!?! Im Regelfall wäre hier Wohnungseigentum gebildet worden oder das Grundstück geteilt worden (und je Zweien gehört eine Hälfte oder so). Ich überlege nur so vor mich dahin. Ist Euch klar, dass Ihr mit der gemeinsamen Zweckerklärung für die Darlehen von allen haftet? D.h. wenn jetzt einer von Euch arbeitslos wird u./o. keine Miete mehr bekommt, dadurch seine Darlehen nicht mehr bedienen kann => durch die gemeinsame Grundschuld / Zweckerkärung kann die Bank das ganze Objekt verwerten.

Bitte lasst Euch ggf. über dieses Risiko aufklären.

Gruß, Susi