Einzelnen Beitrag anzeigen

#10 (permalink)  
Alt 19.07.2008, 12:20
fluxxi fluxxi ist offline
Boardneuling

Keine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, fluxxi hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Vormerkung, Abtretung, Scheingeschäft usw...

Zitat:
Zitat von Performance
Ja, ich meine auch die Eintragung von Z.
Es geht doch darum, ob I von Z die Zustimmung zu seiner Eintragung als Eigentümer in das Grundbuch erlangen kann. Das geht entweder nach 888 oder 894.
Für 888 den ich als erstes prüfen würde, muss Z irgendwie Eigentümer geworden sein und somit eine Rechtsposition erlangt haben, die der Vormerkung des I entgegensteht. Gutgl. Erwerb geht meiner Meinung nach nicht, da bleibt nur die Heilung des nichtigen Vertrags (wie kommst du auf "schwebend Unwirksam" ?) zwischen N und K. Heilung ist aber nur möglich, wenn N direkt an Z auflässt, oder wenn N und K ihren Vertrag erfüllen wollen, dann kann auch K gegenüber Z auflassen. Ist aber alles nicht passiert...

Was anderes, wie ist deiner Meinung nach die Abtretung von K an Z zu bewerten und die Umschreibung der Vormerkung, die doch eigentlich gar nicht notwendig ist?!
Und was soll die Information mit den 240.000 €???
Hallo Performance und Schielu,

herzlichen Dank für Eure guten Gedanken!!

Ich frage mich nur, inwieweit wir uns jetzt über den Anspruchsaufbau aus § 888 einig sind.
Was steht für Euch jetzt schon ganz klar fest und welche Prüfungsreihenfolge wäre ratsam?!

A) I gegen Z gem. § 888
I. Vormerkungsfähiger Anspruch:
1) Würdet ihr zunächst das Verhältnis zw. N + K diskutieren, aber aufgrund des Scheingeschäfts ablehnen (Vormerkung kann also nicht entstehen)?? Eine Heilung wäre also nicht möglich.

2) und anschließend prüfen, ob ein wirksamer Anspruch im Verhältnis N + I entstanden sein könnte?
Dieses müsste bejaht werden, oder?! Dann hätte man einen Anspruch.

Du fragst zurecht nach der Abtretung von K an Z bzw. nach der Umschreibung der Vormerkung. Leider kann ich das selbst auch noch nicht genau sagen. Am wichtigsten wäre mir zunächst, dass wir uns so ganz grob über einen möglichen Prüfungsaufbau einigen könnten (auch wenn es noch nicht viel ist...).
Damit ich mir auf dieser Grundlage weiterere Gedanken machen kann.

Wie würdet ihr als erstes konkret vorgehen?

Ich weiß, dass ich jetzt nichts produktives beitragen konnte, aber im Moment erscheint mir das alles noch sehr verwirrend. Daher wäre ich für jeden Tipp hinsichtlich des Aufbaus und der Lösung anderer etwaiger Probleme unendlich dankbar!!!

Schonmal ein schönes Wochenende!