Dies ist eine Diskussion zu Verschickte Rechnung aufbewahren innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Verschickte Rechnung aufbewahren Ausgangspunkt: Laut Wikipedia muss man Duplikate verschickter Rechnungen mindestens zehn Jahre lang unverändert aufbewahren. Frage: Muss der Unternehmer die Rechnung an sich, oder nur die nötigen Daten zur Erstellung der Rechnung aufbewahren? Denn angenommen eine PDF-Rechnung ist ca. 1 MB groß, dann hätte man mit 1000 Rechnungen schon 1 GB voll. Es wäre für einen Unternehmer wesentlich effizienter die reinen Daten aufzubewahren, die ja bestimmt nicht mehr als 1000 Zeichen pro Rechnung sind, und in dem Falle, dass der Kunde die Rechnung sehen will, sie schnell aus den Daten zu generieren. So würde man nur noch ein Tausendstel des Speicherplatzes verbrauchen. Daraus resultiert gleich die zweite Frage: Muss die Rechnung selbst unverändert sein, oder müssen nur die Daten darauf übereinstimmen? Würde ein Unternehmen nämlich die Rechnungen wie oben beschrieben immer neu generieren, dann würde sich das Design ja vielleicht manchmal ändern, angenommen die Generierungsprozedur ändert sich. Freue mich auf Antworten, mit freundlichen Grüßen, Chatamo |
| |||
| AW: Verschickte Rechnung aufbewahren Zitat:
Selbst wenn ich umfangreiche Rechnungen als PDF erzeuge (ich nutze die OpenSource Software "PDF-Creator"), sind die Dokumente nie über 300 KB. Wenn elektronische Archivierung, dann in einem Format, welches die gesamte Rechnung nicht verändert. Am besten PDF/A (A für Archiv). Außerdem muss sichergestellt sein, dass im Rahmen einer Buchprüfung auch nach mehreren Jahren die Authentizität des Dokumentes sichergestellt ist, also die Dokumente digital signieren und die Signatur ebenfalls aufbewahren. |
| |||
![]() Zitat:
Zitat:
Entschuldige bitte, dass ich so misstrauisch bin, aber das Ganze erscheint mir noch nicht ganz logisch begründet... Daten sind schließlich Daten. In welchem Design auch immer. Deshalb denke ich, das Aufbewahren der Daten müsste doch reichen. Froh wäre ich vor allem über Paragraphennennung, wenn jemand die betroffene(n) Stelle(n) zufällig weiß. Über Google finde ich nur für Privatpersonen relevante Abschnitte. Freue mich auf Antworten, mit freundlichen Grüßen, Chatamo |
| ||||
Das ist auch logisch - denn wie sollte eine Buchprüfung sonst überprüfen können, ob Rechnungen und Buchführung übereinstimmen, wenn nur die Buchführung aufbewahrt wird... Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__147.html |
| |||
| AW: Verschickte Rechnung aufbewahren Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen! Auch wenn das Ergebnis absolut sch***e ist. Mit freundlichen Grüßen, Chatamo |
| |||
| AW: Verschickte Rechnung aufbewahren Wieso *******? Man könnte die Rechnungen auch ausdrucken und in Papierform aufbewahren. Bzgl. der Signatur wird das auch heißer gekocht, gegessen wird. Beim Rechnungsversand per PDF könnte der Kunde Probleme beim Vorsteuerabzug kriegen - wenn der Prüfer einen Hinweis auf den Dateiversand hat, was bei ausgedruckter Rechnung regelmäßig nicht auffällt. Das sollte eigentlich ab Juli geändert werden. Dieses Gesetz ging aber nicht durch. Möglich, dass das daran liegt, dass sich die Bundesregierung verpflichtet hat, Anwendungen für diesen Signaturquatsch zu schaffen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufbewahrung, daten, generieren, rechnung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |