Dies ist eine Diskussion zu Steuerfrage innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Steuerfrage 1: wenn ich werbung (durch partnerprogramme) einblende und provisionen für vermittelte käufer bekomme, ist das für mich steuerpflichtig ? 2: wenn ich spenden auf meiner homepage annehmen würde wäre das steuerpflichtig ? danke im voraus |
| |||
| AW: Steuerfrage 1. Es kommt auf die Höhe der dadurch erzielten Einkünfte an - hierzu sind die Einkommensteuertabellen maßgeblich. Wird das Ganze gewerblich betrieben (auch kostenlose Angebote können gewerblich sein!), fällt ggf. Umsatzsteuer an. 2. Spenden darf nur entgegennehmen, wer dazu befugt ist. Auskünfte hierzu erteilt kostenlos das zuständige Finanzamt. In Ihrem Fall (außer Sie gründen z.B. einen Verein) wären das sicher keine Spenden, sondern einfach nur Einkünfte, die zu versteuern wären - siehe 1.
__________________ . Anmerkung: Meine Kommentare und Beiträge werden zwar nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, stellen aber lediglich meine persönliche Meinung dar und können keinesfalls eine professionelle - und erlaubte! - Rechts- oder Steuerberatung ersetzen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt