Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt?

Dies ist eine Diskussion zu Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt? innerhalb des Forums Handelsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.09.2010, 11:37
Neues Mitglied

Keine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt?

Hi,
ich bin neu hier und brauche euere Hilfe:

ein Mann hat eine Lampe über Ebay verkauft und das Paket ganz normal nach Geldeingang mit DHL versendet. Nachdem die Tracking-Nummer nichts angezeigt hat und das Paket ewig nicht angekommen ist hat er bei DHl angerufen -> das Paket ist verschwunden

Sein Plan war das Geld an den Käufer zurückzuüberweisen und dann alles mit DHL klären, um so wenig Ärger wie möglich mit dem Käufer zu haben. Der Käufer jedoch war darüber garnicht erfreut und hat nur gemeint, dass er einen Kaufvertrag hat und das ganze mit dem Verschwinden nicht glaubt, er will Ware statt Geld.

Mich würde interessieren was ihr dazu meint? Ist der Kaufvertrag erfüllt, wenn das Geld zurückerstattet wird? Was würde ein Anwalt zu diesen Fall sagen (falls der Käufer einen aufsucht)?

lG Basti

#2 (permalink)  
Alt 18.09.2010, 14:38
Aktives Mitglied

94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)  
AW: Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt?

Da es sich hier wohl nicht um einen Verbrauchsgüterkauf handelt (oder ist der Verkäufer Unternehmer?), ist die Gefahr des Untergangs mit Abgabe an den Lieferanten auf den Käufer übergegangen. Der Verkäufer muss nichtmal das Geld zurückzahlen.

Vgl. § 447 I BGB:

Zitat:
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Wenn ja, dann können Sie diesen Beitrag gerne über den
gelben "Medaillen"-Button oben rechts des Beitrags (positiv) bewerten!
Ich wäre sehr erfreut.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen!

#3 (permalink)  
Alt 18.09.2010, 15:02
Neues Mitglied

Keine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, basti90 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hi,
vielen Dank für deine Antwort

#4 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 20:13
Junior Mitglied

Keine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, shuttle222 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Natürlich muss der verkäufer glaubhaft machen das das Paket versendet wurde, dies kann er aber eigentlich einfach mittels tracking code
(und evtl auch einem zeugen der gesehen hat DIESES produkt wurde verpackt und versendet )

#5 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 12:24
Aktives Mitglied

100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)100% positive Bewertungen (151 Beiträge, 59 Bewertungen)  

Hallo!

Leider verstehe ich den gesamten Beitrag nicht:

Zitat:
Zitat von bodowitt Beitrag anzeigen
Da es sich hier wohl nicht um einen Verbrauchsgüterkauf handelt (oder ist der Verkäufer Unternehmer?), ist die Gefahr des Untergangs mit Abgabe an den Lieferanten auf den Käufer übergegangen. Der Verkäufer muss nichtmal das Geld zurückzahlen.
Also Käufer überweist dem Verkäufer das Geld, sagen wir 500€, der versendet es mit einem Paketunternehmen, das Paket ist auf 100€ versichert. Dann geht das Paket verloren.
Soweit der mögliche Sachverhalt (oder habe ich falsch gelesen? Die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht)

Zitat:
Der Verkäufer muss nichtmal das Geld zurückzahlen.
Der Verkäufer ist doch der einzige, der den Original-Sendungsbeleg hat. Folglich kann nur er die 100€ Versicherung "einlösen". Er müsste diese 100€ dann doch dem Käufer zukommen lassen?

Jetzt ist dem Käufer allerdings ein 400€ Schaden entstanden, weil der Verkäufer das Paket bei dem Paketversendeunternehmen nicht hoch genug versichert hat (oder kann der Käufer sich die Versandart inkl. Versicherung genaustens aussuchen?)

Zitat:
Vgl. § 447 I BGB:
Zitat:
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
"nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort" Was heißt Ort? Ist damit z. B. eine ganze Stadt wie Berlin gemeint oder nur der Standort, wo der Verkäufer die Lampe stehen hat?

Viele Grüße
Disap

#6 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 10:35
Aktives Mitglied

94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)94% positive Bewertungen (224 Beiträge, 19 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Disap Beitrag anzeigen
Hallo!

Leider verstehe ich den gesamten Beitrag nicht:

Also Käufer überweist dem Verkäufer das Geld, sagen wir 500€, der versendet es mit einem Paketunternehmen, das Paket ist auf 100€ versichert. Dann geht das Paket verloren.
Soweit der mögliche Sachverhalt (oder habe ich falsch gelesen? Die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht)

Der Verkäufer ist doch der einzige, der den Original-Sendungsbeleg hat. Folglich kann nur er die 100€ Versicherung "einlösen". Er müsste diese 100€ dann doch dem Käufer zukommen lassen?

Jetzt ist dem Käufer allerdings ein 400€ Schaden entstanden, weil der Verkäufer das Paket bei dem Paketversendeunternehmen nicht hoch genug versichert hat (oder kann der Käufer sich die Versandart inkl. Versicherung genaustens aussuchen?)

"nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort" Was heißt Ort? Ist damit z. B. eine ganze Stadt wie Berlin gemeint oder nur der Standort, wo der Verkäufer die Lampe stehen hat?

Viele Grüße
Disap
Ich glaube Sie haben den Sachverhalt falsch verstanden. Es ist nicht die Rede von einem versicherten Paket, weshalb sich diese Problematik auch nicht ergibt.

Die Übrigen Fragen ergeben sich damit.

Erfüllungsort: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__269.html

Wenn ja, dann können Sie diesen Beitrag gerne über den
gelben "Medaillen"-Button oben rechts des Beitrags (positiv) bewerten!
Ich wäre sehr erfreut.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht