Dies ist eine Diskussion zu Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt? innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt? ich bin neu hier und brauche euere Hilfe: ein Mann hat eine Lampe über Ebay verkauft und das Paket ganz normal nach Geldeingang mit DHL versendet. Nachdem die Tracking-Nummer nichts angezeigt hat und das Paket ewig nicht angekommen ist hat er bei DHl angerufen -> das Paket ist verschwunden Sein Plan war das Geld an den Käufer zurückzuüberweisen und dann alles mit DHL klären, um so wenig Ärger wie möglich mit dem Käufer zu haben. Der Käufer jedoch war darüber garnicht erfreut und hat nur gemeint, dass er einen Kaufvertrag hat und das ganze mit dem Verschwinden nicht glaubt, er will Ware statt Geld. Mich würde interessieren was ihr dazu meint? Ist der Kaufvertrag erfüllt, wenn das Geld zurückerstattet wird? Was würde ein Anwalt zu diesen Fall sagen (falls der Käufer einen aufsucht)? lG Basti |
| |||
| AW: Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt? Da es sich hier wohl nicht um einen Verbrauchsgüterkauf handelt (oder ist der Verkäufer Unternehmer?), ist die Gefahr des Untergangs mit Abgabe an den Lieferanten auf den Käufer übergegangen. Der Verkäufer muss nichtmal das Geld zurückzahlen. Vgl. § 447 I BGB: Zitat:
__________________ Hat Ihnen mein Beitrag weitergeholfen? Wenn ja, dann können Sie diesen Beitrag gerne über den gelben "Medaillen"-Button oben rechts des Beitrags (positiv) bewerten! Ich wäre sehr erfreut. Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen! |
| |||
| AW: Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt? Hi, vielen Dank für deine Antwort |
| |||
| AW: Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt? Natürlich muss der verkäufer glaubhaft machen das das Paket versendet wurde, dies kann er aber eigentlich einfach mittels tracking code (und evtl auch einem zeugen der gesehen hat DIESES produkt wurde verpackt und versendet ) |
| |||
| AW: Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt? Hallo! Leider verstehe ich den gesamten Beitrag nicht: Zitat:
Soweit der mögliche Sachverhalt (oder habe ich falsch gelesen? Die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht) Der Verkäufer ist doch der einzige, der den Original-Sendungsbeleg hat. Folglich kann nur er die 100€ Versicherung "einlösen". Er müsste diese 100€ dann doch dem Käufer zukommen lassen? Jetzt ist dem Käufer allerdings ein 400€ Schaden entstanden, weil der Verkäufer das Paket bei dem Paketversendeunternehmen nicht hoch genug versichert hat (oder kann der Käufer sich die Versandart inkl. Versicherung genaustens aussuchen?) Zitat:
Viele Grüße Disap |
| |||
| AW: Paket verschwunden - trotz Geld zurück Anwalt? Zitat:
Die Übrigen Fragen ergeben sich damit. Erfüllungsort: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__269.html
__________________ Hat Ihnen mein Beitrag weitergeholfen? Wenn ja, dann können Sie diesen Beitrag gerne über den gelben "Medaillen"-Button oben rechts des Beitrags (positiv) bewerten! Ich wäre sehr erfreut. Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |