Dies ist eine Diskussion zu Notebook Kaufman versiegelung innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Notebook Kaufman versiegelung Angenommen ein kunde kauft in einen online auktionshaus von einen gewerblichen anbieter einen laptop. Der laptop ist neuware und versiegelt. Der kunde erhaelt den laptop, entsiegelt die ware und behauptet jetzt, dass der bildschirm einen pixelfehler hat. Nun will er die ware umtauschen. Welche pflichten/ forderungen hat/kann der verkäufer geltend machen? Auf anfrage beim hersteller kundendienst wird gesagt, dass der kunde von seinem rueckgaberecht Gebrauch machen kann. Aber die ware ist jetzt beschaedigt, hat der verkäufer anrecht auf wertminderung? Welche forderungen kann der haendler beim hersteller machen? Gruss, duckie |
| |||
| AW: Notebook Kaufman versiegelung Der Händler könnte hier der Dumme sein, wenn er die Ware nicht rechtzeitig untersucht hat.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Notebook Kaufman versiegelung Die Ware ist versiegelt. Soll der haendler die Ware öffnen und nachschauen? Dann verliert die Ware doch an Wert! Lg |
| |||
| AW: Notebook Kaufman versiegelung Was ist das denn für eine ominöse Versiegelung der Ware? Warum verliert die Ware an Wert? Und warum kann man die Ware nicht ohne Bruch der Versiegelung testen?
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Notebook Kaufman versiegelung Wie würde es denn dann mit original verschweißten CDs/DVDs aussehen? Würde dann der Kaufmann seiner Rügeobligenheit auch nicht nachkommen, wenn er nicht jede einzelne CD auf Fehler überprüft? Das kann ja so nicht einleuchtend sein. Ich vermute mal ganz stark, dass sich da in den AGBs des Herstellers etwas findet, so dass die Rügepflicht erst mit Öffnen des Siegels eintritt. Falls das nicht so wäre, dann könnte man doch bestimmt eine analoge Konstruktion zum Streckengeschaft finden, was meint ihr? |
| |||
| AW: Notebook Kaufman versiegelung Zuerst einmal müsste geklärt werden was das für eine ominöse Versiegelung ist. Ist es nur eine Versiegelung der Verpackung? Oder ist, wie geschrieben, tatsächlich der Laptop selber versiegelt? Wozu?
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Notebook Kaufman versiegelung Ich denke mal, dass es eine Art ist, zu beweisen, dass die Sache neu und ungebraucht ist. Halt analog zu CDs/DVDs eben. Also damit wird wohl bewiesen werden, dassz.B. kein gebrauchtes Notebook verkauft wird, von dem nur schnell alle Daten gelöscht wurden. |
| |||
| AW: Notebook Kaufman versiegelung Zitat:
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |