Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Mahngebühren

Dies ist eine Diskussion zu Mahngebühren innerhalb des Forums Handelsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 24.09.2005, 11:35
Neues Mitglied

Keine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, beatnikkatze hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Mahngebühren

Hallo,
habe versäumt, einen Strom-Abschlag zu bezahlen, der am 1.9.05 fällig gewesen wäre. Nun habe ich eine Mahnung bekommen über den fälligen Betrag von 56,-€ zuzüglich 5,11€ Mahngebühren. Sind Mahngebühren bei der ersten Zahlungserinnerung rechtens? Wonach richtet sich die Höhe? Wie kann ich mich dagegen wehren?
Hilmar

#2 (permalink)  
Alt 24.09.2005, 16:29
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3296 Beiträge, 333 Bewertungen)  
AW: Mahngebühren

Bei Fälligkeiten nach Termin ist die Erhebung von Mahngebühren erlaubt. Die Höhe ist Ermessenssache des Unternehmens; der Bereich um 5€ wird aber allgemeinhin als akzeptabel angesehen.

Bitte auch die Forenregeln beachten!
>>>>>>

Regeln zur Formulierung von Beiträgen und vor allem Antworten (bitte unbedingt lesen!):

Bitte beantworten Sie nur allgemeine, fiktive Beiträge und Fragestellungen mit konkreten Beiträgen!
Sachverhalte mit Details wie konkreten Namen, Firmen, Adressen und Webseitenlinks sind unerwünscht und sollten nicht beantwortet werden. Auf gar keinen Fall darf dann auf so einen Beiträg im Detail eingegangen werden!

FALSCH:
Einzelfallbezogene Antworten auf konkrete Fälle: Frage: "Frau F. Müller aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich sie verklagen?" Antwort: "Ja, Ihnen steht ein Recht aus § 535 BGB auf Zahlung des Mietzinses zu, weil..."

RICHTIG:
Konkrete Antworten auf fiktive, allgemeine Fälle: Frage: "Mal angenommen ein Mieter M zahlt an Vermieter V keine Miete mehr. Welche Rechte hat V da allgemein?" Antwort: "In einem solchen Falle steht dem V ein Recht aus § 535 BGB auf Zahlung des Mietzinses zu, weil..."

ODER

Frage: "Frau F. Müller aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich sie verklagen?" Antwort: Sorry, aber zu konkreten Fragestellungen darf hier nicht Stellung bezogen werden. Siehe dazu die Nutzungsbedingungen."

Bitte beachten Sie diese Regeln.

Die juristischen Diskussionen und Beiträge im Forum ersetzen nicht die Beratung durch einen Rechtsanwalt und sind vollkommen unverbindlich!

<<<<<<<<<

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung!

Bitte die REGELN des Forums beachten! Die FAQ (?) sind hier zu finden.
-------------------------------------------
Bitte sehen Sie von Nach- und Rückfragen per PN oder eMail ab. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Foren.
-------------------------------------------
Für den Inhalt etwaiger Links auf externe Webseiten ist ausschließlich deren Anbieter verantwortlich!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht