Dies ist eine Diskussion zu Komanditistenhaftung bei GmbH und Co. KG innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Komanditistenhaftung bei GmbH und Co. KG Nun hab ich gelesen, dass die GmbH & Co. KG als auch die Komplementär-GmbH gesamtschuldnerisch verklagt werden können. Der Komanditist soll jedoch nach § 171 I HS 2 HGB nur in Höhe seiner Einlage haften, wenn er sie noch nicht geleistet hat. Um entscheiden zu können ob man auch den Komanditisten verklagen kann, muss man nun wohl wissen, ob er die Einlage geleistet hat. Wie erfährt ein Gläubiger denn, ob die Einlage geleistet wurde? Das geht ja nicht aus dem Handelsregister hervor oder doch? ![]() Vielen Dank!!! |
| |||
| AW: Komanditistenhaftung bei GmbH und Co. KG Die GmbH haftet mit ihrem Vermögen. Der Kommanditist haftet gegenüber der GmbH mit der noch nicht erbrachten Einlage. |
| |||
| AW: Komanditistenhaftung bei GmbH und Co. KG KG Eine KG bleibt eine KG KG haftet: Die GmbH ist Vollhafter, Komplimentär Haftet mit dem Gesellschaftsvermögen und dem Stammkapital Ergibt sich aus GmbH Die Komandisten, Teilhafter nur mit der Einlage
__________________ Viele Grüße Jens Düssel Versicherungskaufmann IHK - freier Versicherungsmakler - **** Ich bin kein Jurist, ich mache keine Rechtsberatung, ich gebe hier lediglich gut gemeinte Ratschläge von Privat !!!! **** Sämtliche Antworten erfolgen ohne Gewähr. Sollten sich Fehler in die Antwort eingeschlichen haben, so bitte ich um einen freundlichen Hinweis! **** Eine Haftung meinerseits ist ausgeschlossen. **** |
| |||
| AW: Komanditistenhaftung bei GmbH und Co. KG Wenn der Kommanditist seine einlage geleistet hat haftet er garnicht: § 171 HGB (1) Der Kommanditist haftet den Gläubigern der Gesellschaft bis zur Höhe seiner Einlage unmittelbar; die Haftung ist ausgeschlossen, soweit die Einlage geleistet ist. Für die Haftung des Komplementärs gelten die Vorschriften ab 105 HGB da die KG nur eine besondere OHG ist. Im Fall eine GmbH ist der Vollhaftende Komplementär, haftet diese mit ihrem Gesellschaftsvermögen § 13 Abs. 2 GmbHG. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| einlage kommanditist klage leistung haftung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |