Dies ist eine Diskussion zu Gesetze/Verordungen/Urteile bei Verrechnungspreisen? innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gesetze/Verordungen/Urteile bei Verrechnungspreisen? Ich beschäftige mich im Rahmen einer Studienarbeit gerade mit der Erstellung von Verrechnungspreisen. Hier einige Infos: Es geht um ein regionales Unternehmen des ÖPNV (also Bus und Bahn). Das Unternehmen agiert nicht im Ausland. Wie bei allen ÖPNVs wird aus eigener Kraft keine Kostendeckung erzielt (Subvention durch öffentl. Hand). Somit sollten meiner Meinung nach steureliche Aspekte unrelevant sein. Organisatorisch hat man sich für eine Centerstruktur entschieden um den Erfolg der einzelnen Bereiche am Jahresende beurteilen zu können. Für die innerbetriebliche Leistungsverrechnung werden also Verrechnungspreise benötigt. Folgende Sachen habe ich mir dazu angeschaut: Grundsatz ordentlicher Buchführung, §255 HGB (Anschaffungs-/Herstellkosten), §252 HGB (allgemeine Bewertungsgrundsätze), §257.1 Nr.1 HGB (Aufbewahrung von Unterlagen). Für mich als "Nicht-Jurist" ist es schwierig einzuschätzen, ob ich damit auf der richtigen Spur bin. Im HGB steht ja nicht ausdrücklich "für Verrechnungspreise innerhalb Deutschlands anzuwenden" ...leider. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Für jeden Tipp bin ich dankbar! Viele Grüße Jacqueline |
| |||
| AW: Gesetze/Verordungen/Urteile bei Verrechnungspreisen? Das HGB hat nichts mit der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung zu tun. |
| |||
| AW: Gesetze/Verordungen/Urteile bei Verrechnungspreisen? Hallo berniebär... erstmal danke für die Wortmeldung. Solange die Preise keine externe Wirkung haben ist das richtig. Hier können sie sogar ohne nachvollziehbare Grundlage vereinbart werden. Das HGB ist unrelevant. Aber der Wirtschaftsprüfer schaut sich auch die V-Preise an, da sie z.B. als Grundlage für Investitionen benutzt werden. Ist es dann nicht wichtig, dass man diese Preise nach bestimmten Regeln aufbaut? Der Prüfer meinte z.B., dass Eigenleistungen (welche später wieder aktiviert werden) nicht mit einbezogen werden dürfen. Hier fahlt mir aber jegliches Verständnis. Im Controlling-Portal wusste auch keiner ne Antwort... deshal versuch ich's jetzt hier. Vielleicht ist ja einer von Euch/Ihnen auf Wirtschaftsrecht spezialisiert und hatte schon einen ähnlichen Fall. Ich fühl mich damit grad überfordert. |
| |||
| AW: Gesetze/Verordungen/Urteile bei Verrechnungspreisen? Also, wenn man eine Studienarbeit schreibt, hat man in der Regel ein genaues Thema, das einem bestimmnten Fach zugeordnet ist, z.B. Kostenrechnung oder Jahresabschluss nach HGB oder Wirtschaftsrecht oder sonstwas. Entweder gehst jetzt um die interne Kostenrechnung, die ist nicht normiert, das wären jetzt Innerbetriebliche Verrechnungspreise Oder es geht um den Einzelabschluss nach HGB. Oder es geht um den Konzernabschluss nach HGB, und Verrechnungspreise zwischen den einzelnen Unternehmen. Oder es geht um rechtlcihe Vorschriften zur Preisgestaltung bei Monopolen oder monopolähnlichen Stellungen. Oder es geht um die Preisgestaltung von öffentlichen Unternhemen. oder sonstwas Solange du nicht weisst, in welchem fach und welches Thema du genau schreibst, kann man natürlich schlecht was zu sagen. |
| |||
| AW: Gesetze/Verordungen/Urteile bei Verrechnungspreisen? Genau so sieht's aus... erst war das Thema klar als Controllingthema formuliert. Im Laufe der Nachforschungen haben sich noch jede Menge Fragen ergeben. Grundsätzlich geht es um interne Verrechnungspreise... hier gibt es ja keine Vorschriften. Dann ergab sich folgende Frage: Wie kann der Preis gestaltet werden, wenn er als Berechnungsgrundlage für Investitionen oder gar als Berechnungsgrundlage für subventionierte Forschungsprojekte gilt. Setzt man hier bei der Preisgestaltung öffentlicher Unternehmen an? Oder gelten diese Preisvorschriften nur für das, was die Kunden am Ende zahlen? LG Jacqueline |
| |||
| AW: Gesetze/Verordungen/Urteile bei Verrechnungspreisen? Controlling bzw. Kostenrechnung als internes Rechnungswesen ist frei von rechtlichen Zwängen. Darüber hinaus kann es natürlich rechtliche Vorgaben geben bei der Preisgestaltung, z.B. bei Unternehmen mit einer monopolartigen Stellen oder bei Kommunen. Die genaue Abgrenzung der Arbeit sollte sich aus dem Thema und dem Gespräch mit dem betreuer ergeben. Das kann ich so alles nicht nachvollziehen. |
| |||
| AW: Gesetze/Verordungen/Urteile bei Verrechnungspreisen? Trotzdem danke für die Mühe! Ich hab ja grad erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Alles auf einen Ruck geht wohl nicht. Demnächst steht noch ein Gespräch mit dem Betreuer an. Bis dahin gibt's noch jede Menge Bücher ![]() Wird schon... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| centermodell, centerstruktur, innerbetriebliche leistungsverrechnung, verrechnungspreise |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |