Dies ist eine Diskussion zu Firmenname Rechtsanwaltsgesellschaft? innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Firmenname Rechtsanwaltsgesellschaft? Grundsätzlich kann sich ja eine GmbH im Rahmen der wettbewerbsrechtlichen Zulässigkeit jeden Phantasienamen geben, solange die handelsrechtlichen Vorgaben zur Unterscheidbarkeit usw berücksichtigt werden. Kann jemand sagen, wie das mit einer Rechtsanwalts-GmbH oder -AG wäre? Ein Freiberufler kann ja grundsätzlich nicht unter einem Firmennamen auftreten. Aber eine GmbH oder AG betreibt ja schon oer definitionem ein Handelsgewerbe - und müsste damit auch die oben beschriebene Namensfreiheit haben. Oder? Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
| AW: Firmenname Rechtsanwaltsgesellschaft? Eine GmbH ist per Definition Handelsgesellschaft, aber betreibt nicht per definitionem ein Handelsgewerbe. |
| |||
| AW: Firmenname Rechtsanwaltsgesellschaft? Hm... das ist jedenfalls richtig. Bleibt die Frage, ob bei einer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH oder auch AG die Namensführung ebenfalls so frei ist wie bei "normalen" GmbHs/AGs. Irgendwie scheint das ja zu gehen, ich erinnere mich beispielsweise an eine (inzwischen wohl abgewickelte) juraxx-GmbH. Und der Inhaber hieß nicht juraxx. Gruß Marcus
| |||
| AW: Firmenname Rechtsanwaltsgesellschaft? Eine GmbH kann für jeden gesetzlich zulässigen Zweck gegründet werden (§ 1 GmbHG). Innerhalb der Grenzen der §§ 18 ff. HGB kann die GmbH jede beliebige Firma tragen.
__________________ Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung! |
| |||
| AW: Firmenname Rechtsanwaltsgesellschaft? Soweit unstreitig. Mir fehlt nur noch der Link zwischen der Rechtsanwalts-GmbH, welche ja spezialgesetzlich in der BRAO geregelt ist und dem HGB. Oder irgendeine Fundstelle, wo das Namensrecht tehmatisiert wird. Gruß Marcus
| |||
| AW: Firmenname Rechtsanwaltsgesellschaft? http://bundesrecht.juris.de/brao/__59k.html Dieses Thema wäre dann aber wohl unter Standes- statt Handelsrecht besser aufgehoben gewesen.
__________________ Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung! |
| |||
| AW: Firmenname Rechtsanwaltsgesellschaft? Ok, für die GmbH ist das wohl eindeutig, danke erstmal für diese Norm, hatte ich offenbar übersehen. Kann man die für eine RA-AG analog anwenden? Oder sind dort reine Phantasienamen zulässig? Mir fällt da gerade eine Münchner Rechtsanwalts-AG ein, deren Name (wenn man dem Impressum vertraut) meines Erachtens nix mit den Rechtsanwälten zu tun hat: www.abaxon.de... Gruß Marcus
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |