Dies ist eine Diskussion zu Falsche Artikelbeschreibung Auktionshaus Motorrad, täuschung ? innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Falsche Artikelbeschreibung Auktionshaus Motorrad, täuschung ? mal angenommen jemand erfreut sich über den Frühling und denkt sich: "hey, diese Jahr muss mal wieder ein Motorrad her" setzt sich mit einem bekannten Auktionshaus auseinander und findet etwas in seiner Preiskategorie, er bietet mit doch leider wird der Mindestpreis nicht erreicht doch die beiden einigen sich dennoch auf einen Kaufpreis. Mal angenommen in der Beschreibung steht folgendes: Ich habe mir das Motorrad gekauft und musste leider feststellen, das mir die Zeit fehlt, diesem Hobby nachzukommen. Ungedrosselt hat 67 kW 91 PS . Das Motorrad hat noch bis Februar 2012 TÜV. Bereifung neu , Batterie neu , Sportauspuff von Rombo geiler sound nicht eingetragen gebe aber orginalen mit dazu Kostenlos , schwarze Windschutzscheibe , Carbon mini seitenspiegel , Carbon mini Blinker , Bremsen und diverse Kleinigkeiten hatte ich zum letzten TÜV erneuern lassen. "Die Rennmaschine schnurrt noch wie ein Kätzchen und ist im tadellosen zustand , wurde von mir auch gehegt und gepflegt garagen Fahrzeug wer mehr bilder sehen möchte können sie mich per E-Mail ja bitte benachrichtigen . Nun zu den Mängeln : sichtbare Mängel sind leichte kleine Kratzer Das Motorrad kann nach Absprache besichtigt werden. . Da es sich um ein Privatverkauf handelt, sind jegliche Garantieansprüche oder Rücknahme ausgeschlossen. Jedes Gebot ist bindend, deshalb bitte nur dann bieten, wenn Sie es auch wirklich erwerben wollen. Da ich die Möglichkeit einräume, das Motorrad vor dem Kauf zu begutachten, gibt es auch nach Ende der Auktion keine drückenden Preisverhandlungen und bitte keine spaß bieter versteht sich von selbst . Das Motorrad ist innerhalb von 7 Tage nach Auktionsende abzuholen." Jetzt gehen wir weiter, der Käufer holt die Maschine ab und was ihn da Vorfindet ist, tja sagen wir mal, nicht das wahre aber ok. Doch zuhause angekommen und in der Sonne inspiziert stellt sich folgendes heraus: - Der Lack hat mehrere etwa 5 Markstück grosse Klarlackläufer ( offensichtlich auf dem Tank ) - Die Verkleidung ist gerissen - Überall schimmert die alte rote Farbe durch - Auf der gesammten Maschine ist silberner Farbnebel ( Tacho, sitz lenkrad, Blinker, Verkleidung, wirklich überall und auch auf dem Hinterreifen, sowie auf der Kette sind DICKE Farbsprüher obwohl ja nur "leichte Kratzer" als Mangel angegeben wurde - Der Sitz ist eingerissen - Die Blinker, die Spiegel sowie die Scheibe sind mit dicken Kratzern versehen, soll ja alles neu sein - Der Hinterreifen hat schon mehrere 1000 Kilometer drauf, nachweisbar anhand der alten Tüv Papiere - Die Maschine hat einen Austauschmotor - Die Maschine macht komische Geräusche in der Motorumgebung - Das Lenkradschloß ist defekt - Das Erstzulassungsdatum ist wird falsch angegeben ( ist 1992 soll 1993 ) - Falsche Tüv-berichte wurden mitgegeben, maschine könnte somit gar nicht angemeldet werden da die erfoderlichen Berichte fehlen Zusätzliche Ausstattungsmerkmale: Wegfahrsperre ist ebenfalls nicht vorhanden Der Verkäufer würde ja mit der oben genannten Artikelbeschreibung angeben, dass ER die Teile für die letzte Tüv Untersuchung ersetzt hat, jetzt nehmen wir mal an, dass das Motorrad ist erst seit kurzen in seinem Besitz ist, er also gar kein Eigentümer bei der letzten Tüvabnahme war. Mit dem Auktionshaus ist auch keine Kontaktaufnahme möglich, da die Auktion ja nicht gewonnen war, derjenige welcher ja nur Höchstbietender war und die beiden sich per Email geeinigt haben. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und nehmen mal an, dass jegliche Kontaktaufnahme zum Verkäufer ohne Erfolg ist. Was könnte man in diesem geschilderten Fall am besten machen ? Ich bin über Antworten sehr dankbar ! Mit besten Grüssen Beitrag bearbeiten/löschen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |