Dies ist eine Diskussion zu Besonderheiten beim Auslandsversand. AGBs englisch und deutsch. innerhalb des Forums Handelsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Besonderheiten beim Auslandsversand. AGBs englisch und deutsch. Folgendes Szenario: Ein Online-Shop innerhalb der BRD, welcher sowohl auf deutsch als auch englisch gestaltet ist. Um nicht abgemahnt werden zu können, enthält der Shop auch englischsprachige AGBs (inkl. Widerrufsrecht, Datenschutzklausel, usw); soweit ich weiss, ist bisher alles juritisch korrekt. Nun möchte jener Shop gerne auch ins Ausland liefern. In anderen Foren habe ich nun davon gehört, dass wenn im Bestellmenü des Shops einzelne Länder außerhalb Deutschlands ausgewählt werden könnnen, was heisst das man explizit anpreist ins Ausland zu liefern, man sich in den AGBs wiederum auf die dortige Gesetzeslage beziehen muss. Nun habe ich bereits viele ("geprüfte") Shops entdeckt, die auf deutsch und englisch anbieten. Im bestellprozess kann man dann aber auch nur Germany eingeben; auch wenn in der Kategorie Versandkosten (innerhalb der AGB) wiederum die weltweiten/internationelen, usw. Lieferkosten tabellarisch aufgeführt sind. Wenn man nun bestellt, erhält man eine Email mit der Bitte um die korrekte Anschrift (im Ausland). Meine Frage nun: Ist das denn legitim? Und falls die Antwort ja lautet; wo kann ich das nachlesen? Und gibt es dann noch andere Möglichkeiten, um mit einem deutsch-englischen Shop weltweit zu leifern, ohne ein potentielles Abmahnopfer zu werden? Das extremste was ich gesehen habe, war, dass ausländische Besteller beim Bestellprozess in einem leeren Feld ihre eigene länderspezifische Widerrufserklärung eingeben können..-..? Einen Link, darf ich ja leider nicht posten, oder? Ich beschäftige mich seit Monaten damit, doch niemand kann mir gegenüber eine definitiuve Aussage treffen, ob das so in Ordnung ist. Weder Internet-Gütesiegel-Provider, noch Juristen (Handelsrecht als auch Medien) innerhalb meines Netzwerkes. Da ich bisher immer super Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe, freue ich mich auf Ihre Antworten. Bei Unklarheiten bitte schreiben. |
| |||
| AW: Besonderheiten beim Auslandsversand. AGBs englisch und deutsch. Mich würde interessieren ob Sie anderweitig zu dem Thema fündig geworden sind. Mich würden nämlich englischsprachige Vorlagen für AGB/Widerrufsrecht zum Versand in die EU interessieren. Gerne auch direkte Kontaktaufnahme. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |