Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Sofortmeldepflicht §28 und §7

Dies ist eine Diskussion zu Sofortmeldepflicht §28 und §7 innerhalb des Forums Gewerberecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 17:52
Boardneuling

Keine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Sofortmeldepflicht §28 und §7

Hallo

ich habe eine Frage:

Wann ist man als Einzelunternehmer bei Einstellung von Arbeitskräften sofortmeldepflichtig?

Fall:
Ein Unternehmen ist seit mehreren Jahren im Bereich EDV- und Büroservice tätig. Seit kurzem bietet die Firma auch Büroreinigung an. Um alle Arbeiten bewältigen zu können, plant die Firma eine Aushilfe einstzuellen, die überwiegend für Büroarbeit und gelegentlich auch für die Büroreinigung eingesetzt werden soll.

Ist die Firma sofortmeldepflichtig nach §28a SGB IV und §7 DEÜV oder nicht?
(wird gefragt im: Antrag auf Erteilung einer Betriebsnummer - Bundesagentur für Arbeit)
Zählt die Dienstleistungen, die die Firma überwiegend erbringt oder wird die Firma alleine durch das Anbieten von Reinigungsdienstleistungen automatisch sofortmeldepflichtig?

Kann mir jemand in dieser wichtigen Angelegenheit eine verlässliche Auskunft geben?.

grüße
bisiluna

#2 (permalink)  
Alt 15.12.2009, 13:11
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)  
AW: Sofortmeldepflicht §28 und §7

Zitat:
Zitat von bisiluna
Kann mir jemand in dieser wichtigen Angelegenheit eine verlässliche Auskunft geben?.
Die Deutsche Rentenversicherung oder die AOK als "Clearing-Stelle" für die gesetzliche Krankenversicherung.

Ich würde die AOK empfehlen - der Begriff "sofort" ist im Zusammenhang mit der Deutschen Rentenversicherung ein Widerspruch in sich. (Ich habe gehört, daß man ein Auto gewinnt, wenn man von der DRV vor Ablauf von vier Monaten eine Antwort auf eine Anfrage bekommt... Oder waren es zwölf Monate?)

#3 (permalink)  
Alt 15.12.2009, 14:21
Boardneuling

Keine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bisiluna hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo TomRohwer,

meine Frage war, was ich auf dem Antrag ankreuzen muss: sofortmeldepflichtig oder nicht?

#4 (permalink)  
Alt 17.12.2009, 17:09
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von bisiluna
Hallo TomRohwer,

meine Frage war, was ich auf dem Antrag ankreuzen muss: sofortmeldepflichtig oder nicht?
Und die Antwort ist: ruf die AOK oder die DRV an. Nur die können das verbindlich beantworten.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Lexikon

Gesetze

Anwälte für Gewerberecht

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt