Dies ist eine Diskussion zu Kleinunternehmer: Was kann abgesetzt werden? Wie werden Ausgaben verwertet? innerhalb des Forums Gewerberecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kleinunternehmer: Was kann abgesetzt werden? Wie werden Ausgaben verwertet? man nehme an, jemand besitze einen Gewerbeschein und habe sein Gewerbe als Kleinunternehmen eingetragen. Dementsprechend führt diese Person keine Mehrwertsteuer ab und berechnet auch keine. Dennoch hat diese Person gewerbliche Ausgaben. Sie sei beispielsweise im Bereich Webdesign tätig und muss sich einen neuen Bildschirm zulegen, benötigt Software oder einen neuen Schreibtisch et cetera. Wie könnte diese Person die Ausgaben geltend machen? Liefe das ungefähr wie folgt ab? Der Gewerbetreibende kauft ein für seine Arbeit notwendigen PC-Bildschirm für 500 Euro. Seine Jahreseinnahmen beliefen sich auf sagen wir mal 1.500 Euro. Würden nun einfach die 500 Euro Ausgaben von den Einnahmen abgezogen, sprich es wären lediglich 1.000 Euro relevant für die Steuer? Hätte diese Person also Einnahmen in Höhe von 10.000 Euro und Ausgaben in Höhe von 3.000 Euro, so wäre er weiterhin Kindergeldberechtigt? (Kindergeldgrenze sei 8.004 Euro) Und: was für Ausgaben könnte diese Person geltend machen? Ein Bett würde vermutlich nicht als Ausgabe anerkannt, während ein Smartphone schon eher in Frage käme!? Für eure Antworten zu diesem fiktiven Fall bedanke ich mich im Voraus. Mit den Besten Grüßen, Martin |
| |||
| AW: Kleinunternehmer: Was kann abgesetzt werden? Wie werden Ausgaben verwertet? |
| |||
| AW: Kleinunternehmer: Was kann abgesetzt werden? Wie werden Ausgaben verwertet? Das Bett war eine überspitzte Anspielung. Meine Frage zielt nämlich auch darauf ab, was so ein Webdesigner überhaupt alles gewerblich als Ausgabe abschreiben darf. Besten Dank für die Antwort und den Link, der ist wirklich hilfreich! |
| |||
| AW: Kleinunternehmer: Was kann abgesetzt werden? Wie werden Ausgaben verwertet? Ei. Da muss ein Kleinunternehmer also genauso abschreiben, wie ein Großunternehmer? Ich hatte nämlich gedacht, als Kleinunternehmer wäre die Abschreibungsregelung einfacher. Dazu habe ich noch eine weitere Frage: Angenommen Person A ist gewerbetreibender Kleinunternehmer und Student. Um BaFöG zu erhalten, darf das Vermögen eines Studenten die Grenze von 5.000 Euro nicht überschreiten. Gilt dies auch für einen Gewerbetreibenden? Denn dieser muss ja etwaige Rücklagen bilden um auch im Ausfall von Kundenzahlungen beispielsweise Hostingrechnungen begleichen zu können. Oder geht als Reseller möglicherweise in Vorleistung. Gibt es hierzu eine Grenze, die dann bspw. nicht dem privaten Vermögen zugezählt wird? |
| |||
| AW: Kleinunternehmer: Was kann abgesetzt werden? Wie werden Ausgaben verwertet? so kann er entspannter arbeiten ![]() Zitat: http://mediafon.net/ratgeber_detailt...=4b66964f44868
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Kleinunternehmer: Was kann abgesetzt werden? Wie werden Ausgaben verwertet? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |