Dies ist eine Diskussion zu Klein Gewerbe Fragen innerhalb des Forums Gewerberecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Klein Gewerbe Fragen ich habe mal eine Frage. Person A möchte ein Gewerbe anmelden (1 Man) also ist es doch ein Klein Gewerbe nehme ich an? Soweit ich gehört habe bis zu einer bestimmten Summe Person A nicht Umsatz Steuer Pflichtig stimmt das? Welcher Betrag wäre das? Welche Pflichten ergeben sich noch (Buchhalter technisch) ? Eine Andere Frage wäre: Person A hat ein Rezept entwickelt für ein Gebäck z.B. hat ein Patent auf dieses und die vollen Rechte und hat ein Klein Gewerbe (sprich Gewerbe angemeldet) Jetzt geht Person A zu dem Bäcker seines Vertrauen und lässt sein Rezept 1000 mal produzieren. Darf Person A diese Erzeugnisse verkaufen? Hat Person A noch irgendeine Verpflichtung z.B. dem Gesundheits-Amt oder muss er dieses irgendwo "nieder schreiben"? Wen er die Erzeugnisse vom Bäcker abholt darf er diese mit nach Hause nehmen z.B. und dort von Hand verpacken oder muss dies vom Bäcker geschehen? Ich weiß es sind viele Fragen ich hoffe trotzdem Sie können mir helfen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Marcel H. |
| |||
| AW: Klein Gewerbe Fragen Und das als Minderjähriger. Herzlichen Glückwunsch. |
| ||||
| AW: Klein Gewerbe Fragen Zitat:
Zitat:
Dies sagt mir spezial aber nichts gibt es dafür ein Beispiel oder ein Buch darüber damit man sich das an eignen kann? Wie sieht es mit weiteren Verpflichtungen aus? z.B. Inventur und co. Zitat:
Wie erfahre ich den ob das rechtens wäre? Ich kann mich jetzt keine 5 Jahren mit allen Gesetzen beschäftigen. Mir würde da Spontan die Idee kommen einen Anwalt zu fragen? Zitat:
Ich bin dankbar für weitere Tipps und Anregungen. Und danke für eure Hilfe. Ich dutze euch mal ist ja schleßlich ein Forum. Mit freundlichen Grüßen Marcel H. |
| |||||
Zitat:
Das gibts sicherlich Bücher drüber. http://www.teialehrbuch.de/Kostenlos...-Rechnung.html Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mal abgesehen davon, vermute ich mal, dass sich u.a. wegen der verschiedenen Rechtsgebiete und der EU- harmonisierung wahrscheinlich niemand so richtig damit auskennt. Das beste ist, glaube ich, man guckt mal nach, ob es Exisenzgründungsbriefe gibt, die sich speziell mit dem Thema beschäftigen, z.B. hier: http://www.vr-region.de/site/vrfp_mi.../eg_start.html http://www.gruenderblatt.de/branchen...-artikel7.html Und bei einer größeren IHK nachfragen. |
| |||
Zitat:
Wer gemäß §19 UStG optiert, kann natürlich aber auch keinen Vorsteuerabzug machen. Zitat:
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
|
| |||
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
Die Steuer- bzw. Handelsbilanz ist vergangenheitsorientiert und unterliegt gesetzl. Formvorschriften. Eine effiziente Steuerung und Kontrolle des Unternehmens ist aber nur mit Verfahren möglich, die auf zukünftige Größen abstellen und frei sind von rechtlichen Vorschriften. |
| |||
Oder ist mir jetzt der Sinn entgangen ? Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |