Dies ist eine Diskussion zu Gewerblich? ja oder nein? innerhalb des Forums Gewerberecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gewerblich? ja oder nein? beschäftige mich schon seit längere Zeit mit folgender Frage, und hoffe das mir hier evt. weitergeholfen wird ![]() Persohn A hat sich mit einem Freund (B) zusammen vor Kurzem ein Wasserski Boot gekauft. Nun nehmen A und B öffters andere Freunde mit, die entweder selbst dann auch Wasserski fahren, oder einfach nur so an Board chillen. Um die Kosten etwas zu minimieren nehmen A und B entweder pauschal einen kleinen Betrag, oder rechnen die Aktiv gefahrenen Zeit der einzelnen Personen ab. Nun würde mich interessieren ob A und B ganz offiziell auf ihrer Homepage, auf der Sie ihre Bilder...ect. zeigen, eine Preisliste angeben dürfen. Das ganze soll und ist nicht Gewerblich. Man kann das Boot sowie A und B nicht Mieten, sondern Sie bieten ausschließlich eine Mitfahrgelegenheit an, wenn Sie sowieso fahren. Wäre das rechtlich oki? |
| |||
| AW: Gewerblich? ja oder nein? Zitat:
|
| |||
| AW: Gewerblich? ja oder nein? ...nur solange diese Aussage auch richtig ist. |
| |||
| AW: Gewerblich? ja oder nein? Solange keine Gewinnerzielungsabsicht da ist, und kein Gewinn erwirtschaftet wird, ist es kein Gewerbe, sondern Liebhaberei. Man sollte aber aufpassen mit der Haftungsproblematik, da das ganze wohl eine GBR Gesellschaft ist. |
| |||
| AW: Gewerblich? ja oder nein? Zitat:
Es gibt auch viele die haben ein Wohnmobil und vermieten dieses um Ihre Kosten zu minimieren, auch das ist gewerbliche Vermietung. Du vermietest zwar nur einzelne Plätze aber das ändert nichts an der Beurteilung. |
| |||
| AW: Gewerblich? ja oder nein? Und was ist deiner Meinung nach das Kriterium für ein Gewerbe? |
| |||
| AW: Gewerblich? ja oder nein? Bernibär ich sage doch gar nichts gegen die Gewinnerzielungsabsicht. Aber letztlich ist vom Betreiber nachzuweisen das es lediglich Liebhaberei ist, dazu muss die Aufnahme der Tätigkeit den Finanzamt angezeigt werden. Das Finanzamt prüft dann, wie das ganze gerechnet wird. Ein Unternehmen, das Verluste macht, verliert nicht schon deswegen seine Gewinnerzielungsabsicht. Schließlich ist da ja auf der Einnahmeseite auch eine gewisse "Selbstnutzung" zu sehen, die steuerlich vieleicht angesetzt werden muss. Im übrigen weiß niemand wieviel Geld hier jährlich eingenommen werden - könnte Steuerhinterziehung werden. Zitat:
Ebenfalls hast Du sicherlich eine Haftpflichtversicherung für ein private Wasserfahrzeug abgeschlossen, nutzt es aber nicht zu "ausschließlich privaten Zwecken". D.h. der Besitz und Gebrauch von Wasserfahrzeugen zu ausschließlich privaten Zwecken wird nicht mehr eingehalten, die gegen Entgeld mitfahrenden Kunden sind nicht versichert und das Boot jetzt auch nicht mehr. |
| |||
| Also mein Hintergedanke bei der Sache ist folgender: Wenn ich z.B. regelmäßig pendel, oder regelmäßig von Mannheim aus einen Freund in Berlin besuche... kann ich dieses bei www.Mitfahrgelegenheit.de angeben, und so Personen von Punkt A nach Punkt B gegen Bezahlung mitnehmen. Dort biete ich dann ja auch eine Mitfahrgelegenheit an... und es ist nicht Gewerblich !? |
| |||
| AW: Gewerblich? ja oder nein? Nein u.a. weil es nicht Deine Homepage ist, wobei das nicht ausschlaggebend ist aber bereits ein Indiz. Es gibt auch viele Leute die kaufen sich ein Wohnmobil für 70.000 € , fahren einige Wochen damit im JAhr in den Urlaub und vermieten es den Rest des Jahres je nach Jahreszeit von 75 - 200 € pro Tag. So kommen nach Aussage eines Hymerhändlers bzw "erento" 20.000 € im Jahr zusammen. So wie Ihr das seht ist das ja Liebhaberei oder nicht ?? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |