Dies ist eine Diskussion zu Gewerbeanmeldung nötig? innerhalb des Forums Gewerberecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gewerbeanmeldung nötig? man nehme mal an, dass ein normaler Arbeitnehmer eine Idee hatte nebenbei ein wenig Geld zu verdienen. Dazu nimmt man ein bestimmtes, selbstgebautes Produkt ( was aber auch andere Menschen bereits anbieten ) und verkaufe das bei ebay. Man ist nicht wirklich ein "Powerseller", denn soooo viel wird dabei nicht verkauft ( zB nur 6-10 Stk pro Woche ) äääääääääähmmmmmm sagen wir mal für den fiktiven Preis von 24,95 - 39,95 . Muss man deswegen nun ein Nebengewerbe anmelden oder reicht es, wenn man das am Ende eines Jahres auf seiner Einkommensteuererklärung unter "Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit" angibt? Welche Probleme kann es geben, wenn man es nicht anmeldet ? Welche Vorgehensweise ist günstiger, falls beides legal wäre? Um Tipps zur Gestalltung dieses absolut fiktiven Falles wäre ich Dankbar. Lieben Gruß, Monika
__________________ Danke und lieben Gruß, Monika |
| |||
| AW: Gewerbeanmeldung nötig? wie so immer,..... geht es dem Finanzamt um Steuern! Soweit mir bekannt, würden stetig wiederkehrende Verkäufe von 10 Stk. wöchentlich, ergo 480 Stk. jährlich als gewerbsmäßigen Handel anzusehen sein! Auch ist nicht nur die Einkommenssteuer zu beachten, sondern auch Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, wie auch das Verbraucherrecht (Garantie,-bzw. Gewährleistung, Rückgabe, etc.). Rate somit, Gewerbe anmelden, Steuernummer UST. einholen,.... Tipp: holen des kleinen Ratgebers der IHK !!! Dort sind die Schritte für Kleingewerbetreibende aufgezeichnet. Viel Spass! Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Gewerbeanmeldung nötig? Vielen Dank @ Monaco ... Sollte aus dem fiktivem Fall tatsächlich mal ein realer werden, werde ich mich postwendend an die IHK wenden Bis dahin bleiben wir einfach mal stink normale Arbeitnehmer. Lieben Gruß, Monika
__________________ Danke und lieben Gruß, Monika |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |