Dies ist eine Diskussion zu Gewerbe nötig? Tätigkeit im Webdesign/EDV Bereich innerhalb des Forums Gewerberecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gewerbe nötig? Tätigkeit im Webdesign/EDV Bereich ich bin 17 Jahre alt und habe dank umfassender Beschäftigung im Bereich Programmierung, Webdesign und Technik (im IT Bereich) umfassende Kenntnisse und Erfahrung darin. Die Frage ist nun, ob und/oder wann ich ein Gewerbe anmelden muss, da ich nebenher (Schule) für einige Leute Programme programmiere, Webseiten bastle und ihnen bei ihren PC, Netzwerk und Telekommunikationsanlagenproblemen helfe. Das beschränkt sich eigentlich auf einige wenige Leute und vielleicht 5 Aufträge im Monat. Zudem sind die ganzen Leute Freunde von einem guten Freund. Gibt es eine Grenze (Einnahmebetrag in z.B.), bis zu der ich noch kein Gewerbe angemeldet haben muss? Oder gilt das gar als eine freie Tätigkeit o.ä.? Eine weitere Frage, die ich habe, ist, ob ich auch unter einem bestimmten Namen, wie z.B. "Crashcat-EDV" z.B. im Copyright von Webseiten arbeiten darf. Darf ich auch eine Webseite mit einem Kontakformular z.B. onlinestellen , wo mich meine "Kunden" erreichen können und auch z.B. www.crashcat-edv.de als Domain und Seitennamen nehmen? Vielen Dank! |
| |||
| AW: Gewerbe nötig? Tätigkeit im Webdesign/EDV Bereich Bitte die Forenregeln beachten! Definition: Eine Gewerbe muss angemeldet werden, wenn man für eine längeren Zeitraum Waren/Dienstleistungen vertreiben möchte und dies mit Gewinnerzielungsabsicht tut. |
| |||
| AW: Gewerbe nötig? Tätigkeit im Webdesign/EDV Bereich Zitat:
Zitat:
Es ist halt in meinem Fall so, dass eigentlich alle Personen, für die ich was mache, Freunde von Freunden sind und die auch denken, dass ich das natürlich nicht umsonst machen muss - irgendwas soll ich ja für meine Zeit da auch haben. |
| |||
| AW: Gewerbe nötig? Tätigkeit im Webdesign/EDV Bereich Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Gewerbe nötig? Tätigkeit im Webdesign/EDV Bereich Ich habe online gelesen, dass eine Bedinung für ein Gewerbe die "Nachhaltigkeit" und damit gemeint ist, dass diese Tätigkeit nicht nur gelegentlich ausgeübt wird. Das wär der einzige Punkt, den ich nicht erfüllen würde, da ich die Tätigekit unregelmäßig (evtl. mal auch einen oder zwei Monate gar nicht und dann wieder einenen Monat 5 Mal) ausüben würde. |
| |||
| AW: Gewerbe nötig? Tätigkeit im Webdesign/EDV Bereich Mit "Forenregeln" einhalten ist gemeint, dass Beiträge nicht in "ICH-Form" geschrieben werden dürfen, steht auch immer groß und breit z.B. jetzt hier im oberen Bild!!! Ob man einmal pro Jahr, z.B. aus einer Vermittlungstätigkeit 20.000 erhält oder jeden Monat eine bestimmte Summe ist eigentlich egal. Wenn man offiziell eine Dienstleistung anbietet, übt man eine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit aus. Das Einkommen ist auch relevant bei der Krankenversicherung - nur so als Denkanstoss. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |