Dies ist eine Diskussion zu Gerwerbe Untermiete ? Wie ist das händeln innerhalb des Forums Gewerberecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gerwerbe Untermiete ? Wie ist das händeln ein Händler "H" hat in einem gemieteten Ladengeschäft einen Einzelhandel. Irgendwann bekommt "H" Besuch vom Onkel. Der Onkel ist mit einem Nebengewerbe selbsständig. Der Onkel bittet um Lagerplatz. Er hat Waren zum Verkauf zu Hause , aber keinen Platz dafür. Also bittet "H" um einen Platz für seine Ware. "H" kann einen Platz in seinen Hinterräumen, also nicht im Geschäft anbieten. "Hinten habe ich ein leeres Regal übrig, da kannst du dein Zeug reinpacken" Zusätzlich bietet der Onkel nun auch um einen Werbeplatz im Eingangsbereich des Geschäftes."Darf ich mein Plakat bei dir aufhängen ?" Für beides ( das kleine Lager und den Werbeplatz) steckt der Onkel seinem Neffen "H" einen kleinen monatlichen Obulus zu. 1. Frage: Liegt hier schon eine Untermiete vor, so dass mit Ärger des Vermieters zu rechnen ist ? Nun denken wir die Sache noch weiter... Das Plakat des Onkels weißt auf das Warenlager in den hinteren Geschäftsräumen hin. Das heißt, es könnte ein Passant von der Straße kommen und nach dieser Ware fragen und seinen Kaufwillen zeigen. Der Onkel ist aber nicht immer da und bietet seinen Neffen "H", "Wenn mal jemand kommt, kannst du ihm dann die Ware rausgeben ?" "H" möchte dem Onkel den Gefallen tun, aber dann würde die Sache ja schon auf einen Verkauf hinauslaufen. Müsste "H" dann sein Gewerbe erweitern ? |
| |||
| AW: Gerwerbe Untermiete ? Wie ist das händeln Demnach ist der Onkel zeitweise im Ladengeschäft von Händler A und geht dort seinem Gewerbe nach. Also ein Shop in Shop Konzept. Dies würde ich als Untervermietung sehen, ob dies unzulässig ist ergibt sich aus dem Miet- bzw. Pachtvertrag. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |