Dies ist eine Diskussion zu Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? innerhalb des Forums Gewerberecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? Freue mich über Aufklärung MfG |
| |||
| AW: Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? Auf welcher künstlerischen oder wissenschaftlichen Tätigkeit soll den die Freiberuflichkeit beruhen? Ansonsten kann eine Gewerbeanmeldung sinnvoll sein. Eine Untergrenze gibt es dafür nicht.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? Danke für die Antwort. Eine Gewerbeanmeldung kann sinvoll sein ? Also ist nicht zwingend erforderlich ? Wenn nicht, was für Vorteile würde diese bringen ? MfG |
| |||
| AW: Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? Das gewerbe muss angemeldet werden, wenn die Tätigkeit in der Form ausgeübt wird. Nur stellt sich die Frage, ob dabei andere nachteile entstehen können , z.B. beim Bafög oder bei der Krankenversicherung. |
| ||||
| AW: Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? viel freude dabei. ich hoffe, du hast klein bisschen erfahrung damit. nur mal was mir grad so einfällt: woher und wie gut kennst du den chinesischen geschäftspartner? wie ist die zahlung gestaltet? wann zahlst du und für was genau, incl. fracht und versicherung? fracht bis wohin? bremerhaven? gegen welche dokumente zahlst du? verschiffungspapiere? wie prüfst du, ob diese dokumente echt bzw. komplett sind? weißt du, worauf du dabei achten musst? wie kriegst du das zeugs dann aus dem zoll? um was für sachen geht es da? ich meine welche zoll-kategorien es sind. falls ja, woher hast du diese infos? warst du beim zoll mit einem von den teilen und hast das abgesprochen, ob das auch wirklich stimmt. wie hoch ist der zollsatz? darf überhaupt eingeführt werden? ist dir klar, dass unter umständen eine kleine änderung am produkt, die du optisch vielleicht nicht mal bemerkst, zollkategorien kippen kann, so dass das zeugs möglicherweise aufgrund von quotenproblemen gar nicht eingeführt werden darf oder sich der zoll verdreifacht? was machst du, wenn die sendung gar nicht auf dem schiff ist, wo sie sein sollte? kennst du die rederei? welche wird das sein? gibt es dann ansperchpartner in deutschland? wohnst du direkt am haven oder fährst hin, um die verzollung zu machen? wie kriegst du die pallette vom hafen aus zu dir? |
| |||
| AW: Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? Nicht zu vergessen: eventuelle markenrechtliche Probleme mit Plagiaten!
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Freiberufler oder Gewerbe oder garnix ? Hallo und Danke für die bisherigen Antworten, damit wäre alles geklärt was ich wissen wollte. Ja, mit den Geschäftspartnern habe ich vorher schon (während meines Praktikums) Geschäfte gemacht und mit dem Zoll ist alles abgeklärt, sonst hätte ich den Gedanken ein Gewerbe anzumelden erst gar nicht so weit gebracht. Danke für eure Hilfe. MfG |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |