Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Richtiger Anspruchsgegner

Dies ist eine Diskussion zu Richtiger Anspruchsgegner innerhalb des Forums Gesellschaftsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 22.11.2011, 16:06
Boardneuling

Keine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Studi87 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Richtiger Anspruchsgegner

Hallo,
ich bin Jurastudent und soll im Rahmen einer AG mal versuchen eine Klageschrift zu formulieren.
Jetzt habe ich aber ein materielles Problem.
In meinem Fall handelt es sich um eine Sozialverpflichtung einer GmbH&Co.KG gegen einen ihrer Kommanditisten, also der Kommanditist klagt auf Kontrolle und Einsichtnahme in die Geschäftsunterlagen und was weiß ich noch alles.
Meine Frage ist jetzt bevor ich mich überhaupt mit den eigentlichen Ansprüchen befasse:
Verklage ich jetzt nur die GmbH&Co.KG, weil doch bei einem Anspruch aus dem Innenverhältnis nur die Gesellschaft selber Anspruchsgegner sein kann wegen sonstigem Verstoß gegen §707 BGB, also die eigentlichen Gesellschafter ja nicht in Anspruch genommen werden können. Also richte ich die Klage nur gegen die Gesellschaft oder trotzdem auch noch an die Komplementär-GmbH als Vertreter der GmbH&Co.KG oder muss ich sogar beide verklagen, weil sie als Gesamtschuldner haften? Ich finde dazu auch nichts in der Bibliothek, weil es sich hier ja eigentlich um ein Problem der Praktiker handelt, an wen die Klage quasi adressiert ist. Ich würde mich über eine schnelle Antwort oder einen Literaturhinweis freuen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht