Dies ist eine Diskussion zu Haftungs bei Unternehmensformen innerhalb des Forums Gesellschaftsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Haftungs bei Unternehmensformen ich bin zur Zeit für eine Prüfung am lernen, und habe folgende Frage: V hat eine Maschine für 40000 verkauft. Von wem kann V Zahlung des Kaufpreises verlangen, wenn die Maschine verkauft worden ist an... a) eine OHG, an der A zu 35000 und B zu 25000 beteiligt sind? b) an eine GbR, an der A und B zu je 1/2 beteiligt sind c) eine KG, bei der A Komplementär (Einlage: 50000) und B Kommanditist (Einlage: 100.000, davon erst 80.000 eingezahlt) ist? d) eine GmbH (Stammkapital 25.000) an der A und B jeweils mit 12.500 beteiligt sind, worauf beide je 10.000 eingezahlt haben? Nennen Sie jeweils Anspruchsgegner, Anspruchsgrundlage und die Höhe des Betrages und begründen dies kurz. Falls Sie Ansprüche verneinen, so begründen Sie dies ebenfalls kurz. Das wär wirklich klasse, wenn mir da wer behilflich sein könnte! LG |
| |||
| AW: Haftungs bei Unternehmensformen Stell uns doch einfach deinen Lösungsansatz vor mit §§ und Begründung und wir geben dann unseren Senf dazu ab bzw. verbessern evtl. Fehler. In der Prüfung wird dir auch keiner vorsagen können/wollen, also hast du mehr davon, wenn du dir selbst Gedanken machst und dann auch verstehst, warum was wie ist. Schau dazu ins BGB, HGB und GmbHG. Wenn du die Gesetzestexte nicht haben solltest (was ich aber nicht glaube, denn so kann man ja keine Prüfung ablegen...): Hier gibt es die Gesetze online: http://www.rechtliches.de/Gesetze.html Viele Grüße Cephalotus |
| |||
| AW: Haftungs bei Unternehmensformen Genau das wollte ich vermeiden! Ich würde einfach nur gern eine Antwort auf die Fragen bekommen! |
| |||
| AW: Haftungs bei Unternehmensformen Dieses Forum existiert aber nicht, um irgendwem die Hausaufgaben zu machen... ;-)
__________________ Keine meiner Aussagen erhebt einen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |