Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login
 


Jetzt hier registrieren

GmbH Firmensitz Domiziladresse

Dies ist eine Diskussion zu GmbH Firmensitz Domiziladresse innerhalb des Forums Gesellschaftsrecht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

  #11 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 10:16
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 1
Keine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ninalein hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: GmbH Firmensitz Domiziladresse

Ich hab mich das auch mal gefragt, ob eine Geschäftsadresse zu mieten nicht den § 263 I StGB erfüllen könnte.
Ein Irrtum über den tatsächlichen Firmensitz wird erregt und eventuell veranlasst dieser Irrtum den Kunden dazu den Vertrag einzugehen.

Zivilrechtlich lässt sich anführen, dass dieser Umstand vielleicht zu einer Anfechtung aus § 123 berechtigt oder es sich um eine verkehrswesentliche Eigenschaft handelt.

Andersherum würden aber alle Möglichkeiten im Internet eine Geschäftsadresse wie zB hier zu mieten gegen gültiges Recht verstoßen.
Hat sich der BGH mal dieser Sache angenommen?

LG

Nina
Mit Zitat antworten


  #12 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 10:56
Forum-Interessierte(r)
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Keine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Gerefari hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: GmbH Firmensitz Domiziladresse

hallo nina,

ein irrtum über den tatsächlichen firmensatz wird erregt....

da wäre die frage, wie definieren wir den tatsächlichen firmensitz?

nehmen wir doch mal ein konkretes beispiel des internetzeitalters.

die firma a hat eine domuiladresse in münchen. dort gehen briefe und telefonate, bestellungen ein.

ihr lager hat sie in hamburg, von wo aus der kunde beliefert wird und seine retouren hin zurücksenden muss.. die produktion bei ihrem partner in köln.
der geschäftsführer sitzt in berlin und geht eigentlich ganz anderen geschäften nach.

ein angestellter, der sich maßgeblich um das geschäft kümmert, welches über das internet abgewickelt wird, sitzt in stuttgart.

steuerrechtlich wird daraus klar, es kommt münchen oder berlin für die zuständigkeit in frage, in der regel wird man berlin als sitz der geschäftsführung nehmen.


nun bliebe nur die frage, muss sitz der geschäftsführung auch sitz des unternehmesn sein? ich behaupte nein, weil dann könnte es chaos geben im land:-)


also, wie soll der bgh da entscheiden? aus meiner sicht muss es heissen: dort, wo für den kunden der ansprechpartner, die postalische und physische erreichbarkeit von mitarbeitern ist, ist der firmensitz. amtsgericht eintrag....

getäuscht wird der kunde ja nicht. also man kann nun zwar sagen, der kunde wird dadurch, dass er im impressum sieht...stachus münchen eher von einem hochwertigen anieter zum kauf angeregt..stünde dort neu köln berlin..würde er evtl. nicht kaufen...aber ob das greift?
Mit Zitat antworten

  #13 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 23:43
V.I.P.
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 8.307
89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)89% positive Bewertungen (8307 Beiträge, 429 Bewertungen)  
AW: GmbH Firmensitz Domiziladresse

Zitat:
Zitat von Ninalein Beitrag anzeigen
Ich hab mich das auch mal gefragt, ob eine Geschäftsadresse zu mieten nicht den § 263 I StGB erfüllen könnte.
Ein Irrtum über den tatsächlichen Firmensitz wird erregt und eventuell veranlasst dieser Irrtum den Kunden dazu den Vertrag einzugehen.
Und wo ist der Vermögensschaden?
__________________
Was wiegt sechs Unzen, sitzt im Baum und ist äußerst gefährlich? - Ein Sperrling mit einem Maschinengewehr.
Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Forum Letzter Beitrag
Deutsche Steuern bei Firmensitz im Ausland? Aktuelle juristische Diskussionen und Themen 06.11.2011 18:27
Firmensitz D Gewerberecht 22.06.2010 22:20
Wo werden Steuern gezahlt?: Firmensitz im Ausland - Mitarbeiter in Deutschland Steuerrecht 03.03.2010 15:35
Klage gg Inet-Provider Gerichtsstand/Erfüllungsort am Wohnort oder Firmensitz Zivilprozeß- / Zwangsvollstreckungsrecht 21.03.2008 18:15
Feiertage - Arbeitsstätte - Firmensitz - Welche Feiertage gelten? Arbeitsrecht 05.10.2005 11:11





Lexikon

Gesetze

Anwälte für Gesellschaftsrecht

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2013 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum


Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch), Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
"Wiki" powered by VaultWiki v2.5.7, © 2008-2014, Cracked Egg Studios